[gnd] AW: Löschungen in der ÜGND

Pfeifer, Barbara B.Pfeifer at dnb.de
Mit Aug 1 11:09:22 CEST 2012


Liebe Frau Feuerstein,

auch zu den Löschungen gebe ich Ihnen eine kurze Rückmeldung. Wir präzisieren den Erfassungsleitfaden bei Feld 010. Löschungen dürften aus meiner Sicht nicht sehr oft vorkommen, wenn innerhalb der Satzart oder der zugelassen Satzarten umgelenkt werden darf. Ziel sollte immer sein, die vergebene Identifikationsnummer bzw. die URI aufheben zu können. 

Herzliche Grüße Barbara Pfeifer 

***Lesen. Hören. Wissen. 100 Jahre Deutsche Nationalbibliothek***
  
-- 
Barbara Pfeifer 
Deutsche Nationalbibliothek 
Arbeitsstelle für Standardisierung 
Gemeinsame Normdatei (GND)
Adickesallee 1 
D-60322 Frankfurt am Main 
Telefon: +49-69-1525-1403 
Telefax: +49-69-1525-1010 
mailto:b.pfeifer at dnb.de 
http://www.dnb.de

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: gnd-bounces at lists.d-nb.de [mailto:gnd-bounces at lists.d-nb.de] Im Auftrag von Feuerstein, Annabel
Gesendet: Mittwoch, 1. August 2012 08:59
An: Diskussionsliste Gemeinsames Normdatenformat
Cc: Köpcke, Andrea
Betreff: [gnd] Löschungen in der ÜGND

Liebe Frau Scheven, liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

eigentlich durfte früher, zu Zeiten der "PND", keine Normsätze gelöscht werden. Es wurde nur umgelenkt oder in besonderen Notfällen an die DNB adressiert, die dann ausnahmsweise einen Normsatz gelöscht hat.

Mit den neuen Berechtigungen auf Level-1 und der Anleitung im Erfassungsleitfaden des Feldes 010 ist dies aber möglich. 

 

Die DNB hat uns nun vor zwei Wochen mitgeteilt, dass  Tn- und Tp-Sätze nur in Ausnahmefällen gelöscht werden dürfen, wenn der Inhalt des Satzes keinen Sinn ergibt (wenn z.B. eine Körperschaft als Person angelegt wurde).

 

Meine Frage ist nun, wie wir hier in den anderen Satzarten verfahren sollen. Sind hier Löschungen erlaubt?

 

Und eine Bitte: der Erfassungsleitfaden im Feld 010 muss auf jeden Fall angepasst werden. Es ist nach der dortigen Dokumentation nicht klar, dass eigentlich gar nicht gelöscht werden darf, bzw. falls sich dies nur auf den Bereich der Satzarten Tn und Tp bezieht, müsste dies klar dokumentiert werden. Löschungen dürfen zwar nur von Level-1-Bibliotheken durchgeführt werden (nach Erfassungsleitfaden), es arbeiten aber nicht nur Verbundredaktionen mit einem Level-1-Login.

 

Herzlichen Dank für eine Rückmeldung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Annabel Feuerstein

 

Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Wuerttemberg (BSZ)

78457 Konstanz / Germany

Phone: +49 7531 88-4900

E-Mail: annabel.feuerstein at bsz-bw.de

http://www.bsz-bw.de

 

_______________________________________________
gnd mailing list
gnd at lists.d-nb.de
http://lists.d-nb.de/mailman/listinfo/gnd