[gnd-ontology] Unbeabsichtige Inferenz?

Detlev Balzer db at balilabs.de
Mit Jun 25 08:59:13 CEST 2014

Lieber Herr Svensson,

die Aussage "alle Adelstitel sind geerbte Titel" gilt nur für den so genannten Erbadel, und auch dort nur bedingt, abhängig davon ob man "hereditary" als "vererbbar" oder "ererbt" auffasst. Daneben gab und gibt es die Nobilitierung, wodurch jemand in den meist nicht-erblichen Stand des Personaladels erhoben wird.

Hiermit wären die geerbten bzw. vererbbaren Titel eine Untermenge der Adelstitel. Die GND enthält sowohl Titel aus dem Erbadel wie auch aus dem Personaladel. Einige Beispiele:

http://d-nb.info/gnd/118595830 Karl Popper erhielt den nicht-erblichen Titel "Sir" vier Jahre vor seiner Emeritierung.

http://d-nb.info/gnd/11880054X Elton John, seit 1998 ebenfalls Knight Bachelor ("Sir").

Jüngstes Beipiel, noch nicht in der GND vermerkt: http://d-nb.info/gnd/123089190 Angelina Jolie wurde am vorletzten Wochenende mit dem Titel "Dame" nobilitiert. Auch gegebenenfalls nachzutragen: http://d-nb.info/gnd/118937561 Eddy Merckx, vom belgischen König 1996 zum (ebenfalls nicht vererbbaren) Baron geadelt.

Selbst im Erbadel ist nicht jeder Titel ein geerbter, wenn auch meist ein vererbbarer Titel:

http://d-nb.info/gnd/118509721 Lennart Bernadotte erhielt den Grafentitel im Alter von 42 Jahren. Sein geerbter Titel war "Prins af Sverige", den er nach Verzicht auf die Thronfolge nicht mehr führte.

Viele Grüße,
Detlev Balzer