[gnd-ontology] Unbeabsichtige Inferenz?

Svensson, Lars L.Svensson at dnb.de
Mit Jun 25 18:54:02 CEST 2014

Lieber Herr Balzer,

vielen Dank für Ihre Beispiele.
> die Aussage "alle Adelstitel sind geerbte Titel" gilt nur für den so genannten
> Erbadel, und auch dort nur bedingt, abhängig davon ob man "hereditary" als
> "vererbbar" oder "ererbt" auffasst.

Die open metadata registry beschreibt "Hereditary title" als " A title of nobility, etc., associated with a family." [1] und zielt somit eher auf die Vererbbarkeit, da er mit der Familie in Verbindung gesetzt wird.

> Daneben gab und gibt es die
> Nobilitierung, wodurch jemand in den meist nicht-erblichen Stand des
> Personaladels erhoben wird.
>
> Hiermit wären die geerbten bzw. vererbbaren Titel eine Untermenge der
> Adelstitel.

Zunächst ist zu notieren, dass gndo:titleOfNobility ein owl:ObjectProperty ist, während rdaGr2:hereditaryTitle ein rdf:Property ist [3]. In der GND gibt es aber Fälle, wo der ausgewiesene Titel ein Literal ist (z. B. Peter Siddell [4]), so dass wir definitiv die GNDO um die owl:DatatypeProperty gndo:titleOfNobilityAsLiteral ergänzen müssen.

Die Definition von Subproperties in RDFS [2] besagt folgendes:

"This specification defines the concept of subproperty. The rdfs:subPropertyOf property may be used to state that one property is a subproperty of another. If a property P is a subproperty of property P', then all pairs of resources which are related by P are also related by P'. The term super-property is often used as the inverse of subproperty. If a property P' is a super-property of a property P, then all pairs of resources which are related by P are also related by P'. This specification does not define a top property that is the super-property of all properties."

Wenn rdaGr2:hereditaryTitle eine Ressource als Objekt hat und nicht ein Literal, können wir folgenden Test machen:

:X gndo:titleOfNobility  <http://d-nb.info/gnd/4050152-8>  . # "Ritter"
gndo:titleOfNobility rdfs:subPropertyOf rdaGr2:hereditaryTitle

Hier können wir die Inferenz machen, dass

:X rdaGr2:hereditaryTitle <http://d-nb.info/gnd/4050152-8> .

Das ist falsch, denn Ritter ist kein Titel, der an einer Familie gebunden ist.

Wenn wir dagegen sagen

:Y rdaGr2:hereditaryTitle <http://d-nb.info/gnd/4770088-9> . # "Gräfin"
rdaGr2:hereditaryTitle rdfs:subPropertyOf gndo:titleOfNobility .

können wir die Inferenz machen

:Y gndo:titleOfNobility <http://d-nb.info/gnd/4770088-9> .

Und das ist korrekt, denn "Gräfin" ist ein Adelstitel.

Somit ist

rdaGr2:hereditaryTitle rdfs:subPropertyOf gndo:titleOfNobility .

bzw.

gndo:titleOfNobility gndo:superPropertyOf rdaGr2:hereditaryTitle .

das korrekte Axiom.

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich setze es auf die Liste für Release 03/2014.

Schöne Grüße,

Lars G. Svensson

[1] http://metadataregistry.org/schemapropel/show/id/4806.html
[2] http://www.w3.org/TR/rdf-schema/#def-subproperty