[Dini-ag-kim-verlagsmetadaten] Spricht etwas gegen eigenmächtiges Einsetzen von https://doi.org/-URLs als Zugang?

Hentschke Jana J.Hentschke at zbw.eu
Di Sep 29 10:53:09 CEST 2020


Liebe Liste,

jetzt möchte ich doch gerne gleich einmal Gebrauch machen von der gesammelten Expertise und Praxiserfahrung und hätte folgende Frage:

Spricht etwas dagegen, wenn ich in den Zugangs-Nachweisen (GOKb, EZB, ...) einen DOI-Resolving-URL des Musters https://doi.org/... als Zugangs-URL eintrage, auch wenn der Verlag nirgendwo selber offiziell so ausweist?
Es geht um einen URL, wie er auch in der ZDB mit 4085 $xR = Resolving-URL angegeben würde.

Konkreter Anlass: der Anbieter IGI Global gibt in seinen aktuellen KBART-Listen in der Spalte "Persistent Url" URLs dieser Gestalt an: z.B. http://services.igi-global.com/resolvedoi/resolve.aspx?doi=10.4018/IJBSA
Da für mich erkennbar ein DOI als identifizierendes Kriterium darin steckt, dieser auch auf der Journal-Seite<https://www.igi-global.com/gateway/journal/222808> (ohne Resolving-URL) angeführt wird und ich getestet habe, dass für die DOIs diese Anbieters auch das Resolving über https://doi.org/ unterstützt wird, würde ich als Zugangs-URL gerne https://doi.org/10.4018/IJBSA einpflegen, weil mir das am vielversprechenst haltbar gegenüber technischen Änderungen an der Verlagsplattform erscheint.

Darf man das? :) Wie handhaben das andere? Übersehe ich Erfassungsvorgaben der Systeme, die dazu verbindliche Aussagen machen?

Für Hinweise dankbar mit bestem Gruß aus Hamburg
Jana Hentschke



.............................................................................................................................................
JANA HENTSCHKE
Metadaten-Management

ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
Standort Hamburg
Neuer Jungfernstieg 21
20354 Hamburg
E: j.hentschke at zbw.eu<mailto:j.hentschke at zbw.eu>

www.zbw.eu<http://www.zbw.eu/>
.............................................................................................................................................
In eigener Sache: Wie das Web Forschungs- und Publikationsprozesse ändert - damit beschäftigt sich der Leibniz-Forschungsverbund Open Science: https://www.leibniz-openscience.de/de/
.............................................................................................................................................

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.dnb.de/pipermail/dini-ag-kim-verlagsmetadaten/attachments/20200929/bbb3be03/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Dini-ag-kim-verlagsmetadaten