[Dini-ag-kim-verlagsmetadaten] Spricht etwas gegen eigenmächtiges Einsetzen von https://doi.org/-URLs als Zugang?

Kühn, Roswitha roswitha.kuehn at bsz-bw.de
Di Sep 29 11:01:35 CEST 2020

Liebe Frau Hentschke,

wir haben mit DOIs und DOI-URLs zum Teil schlechte Erfahrungen gemacht, was
das „Match&Merge“ bei den Einspielungen angeht. Was mit dem Prinzip der
anbieterspezifischen Titelaufnahmen zusammenhängt, das wir verfolgen. Wir
versuchen daher, in unserem K10plus-E-Book-Pool die DOI-URLs nur in den
Titeldatensätzen zu haben, die zu dem Anbieter gehören, auf dessen Plattform
man durch den DOI geleitet wird. Also z.B. bei Hanser nur in den „echten“
Hanser-Titeldatensätzen, die wir vom Verlag erhalten und einspielen. Nicht
aber in den ProQuest-EbookCentral-Titeldatensätzen für Hanser-Titel, deren
URL ja auf EbookCentral verweist.

Aber das sehen die Kolleginnen und Kollegen aus Bayern sicher anders?

Viele Grüße

Roswitha Kühn

Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Wuerttemberg (BSZ)

78457 Konstanz / Germany

Phone: +49 7531 88 4276

E-Mail:  <mailto:roswitha.kuehn at bsz-bw.de> roswitha.kuehn at bsz-bw.de

<https://urldefense.proofpoint.com/v2/url?u=http-3A__www.bsz-2Dbw.de&d=DwMFa
Q&c=WMhnfwkfN4LR6wX29ZSgFCZf_hw4vy5MAv7iZJNaAD4&r=_jBSNoMh09rblkI6HsuEP-eVUP
3lBXrH6xG4b5yPFb0&m=tgFlDoFOZ2yHT0hL5R8Ty_sZoT0M_ZXMGQqrNfLWRTs&s=_GyzXEjpNO
U_cyojn05IsWVdJVPT6mA8R_nvLqpaR9M&e=> http://www.bsz-bw.de