[Dini-ag-kim-titeldaten] Verwendung von foaf:topic statt dctsubject um Titeldaten zu Real-World-Objects zu verlinken

Svensson, Lars L.Svensson at dnb.de
Fr Jan 18 17:46:22 CET 2019

Liebe alle,

per Zufall bin ich darüber gestolpert, dass die "Linked Data Patterns" [1] vorschlagen, dass man beim Verknüpfen einer Ressource (sc. Verschlagwortung) mit einem Real World Object _nicht_ dct:subject verwenden soll, sondern foaf:topic bzw. foaf:primaryTopic [2].

Die Begründung der Autoren ist, dass dct:subject am ehesten für die Verknüpfung mit "an entry in a controlled vocabulary, e. g. a subject heading" zu verwenden ist, für die Verknüpfung mit GND also mit einem Sachbegriff, während "foaf:topic and foaf:primaryTopic provide a means to link a document directly with a [real world] resource which features as a topic in that document."

Konkret hieße das, dass wenn wir von Titeldaten auf Schlagwörter verlinken, müssten wir unterschiedliche Properties verwenden, je nachdem, ob das Schlagwort ein Sachbegriff (dct:subject) oder eine andere GND-Entität (foaf:topic) ist.

Ich habe keine Information, wie weit verbreitet dieses Pattern ist, möchte aber zur Diskussion stellen, ob wir es für die Titeldatenempfehlungen übernehmen sollen oder nicht.

[1] http://patterns.dataincubator.org/book/
[2] http://patterns.dataincubator.org/book/topic-relation.html

Viele Grüße und schönes Wochenende,

Lars

*** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek ***
--
Dr. Lars G. Svensson
Deutsche Nationalbibliothek
mailto:l.svensson at dnb.de