[Dini-ag-kim-titeldaten] Anregung zur Definition eigener Properties für lokale Identifier fehlt

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Fre Aug 2 11:07:53 CEST 2013

Hallo,

auf der Bibframe-Liste wird ja gerade ein Problem diskutiert [1], was
wir in der Titeldatengruppe auch schon behandelt haben. Beim Verfassen
eines Beitags für die Liste fiel mir auf, dass der Empfehlungstext nicht
berücksichtigt, was wir beim Treffen in Leipzig besprochen hatte. Im
Protokoll des Leipzig-Treffens [2] heißt es:

"Identifier für die keine property existiert, sollen mit dc:identifer +
datatype modelliert werden. Anregung: Institutionen, die selbst
Identifier herausgeben, sollten eine passende Property prägen (z.B.
hbz-ID), als Subproperty von dc:identifier."

Die Anregung, eigene Properties zu prägen, findet sich in den
Empfehlungen leider nicht wieder. Ich wäre froh, wenn wir das noch
ergänzen könnten, weil ich nach wie vor von dem
Custom-Datatype-Ansatz nicht viel halte. So wird wenigstens eine
Alternative genannt.

Soll ich da mal eine entsprechende Formulierung ins Wiki einbauen?

Ciao
Adrian

[1] Hier der Thread:
http://listserv.loc.gov/cgi-bin/wa?A2=ind1308&L=bibframe&T=0&P=263