AW: [Dini-ag-kim-titeldaten] Anregung zur Definition eigener Properties für lokale Identifier fehlt

Hauser, Julia J.Hauser at dnb.de
Sam Aug 17 14:37:30 CEST 2013


Hallo Adrian,

(melde mich erst jetzt, weil ich ein paar Wochen nicht im Büro war)

Ich denke, für die erste Version der Empfehlungen ist es zu spät. @Stefanie: Schätze ich das richtig ein?

Schreib doch einen Entwurf ins Wiki, ggf. für die spätere Version der Empfehlungen. 

Danke und Grüße,
Julia


***Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek***
-- 
Julia Hauser 
Deutsche Nationalbibliothek 
Informationstechnik 
Adickesallee 1 
D-60322 Frankfurt am Main 
Telefon: +49-69-1525-1784 
Telefax: +49-69-1525-1799 
mailto:j.hauser at dnb.de 
http://www.dnb.de 



>-----Ursprüngliche Nachricht-----
>Von: dini-ag-kim-titeldaten-bounces at lists.d-nb.de [mailto:dini-ag-kim-titeldaten-
>bounces at lists.d-nb.de] Im Auftrag von Adrian Pohl
>Gesendet: Freitag, 2. August 2013 11:08
>An: dini-ag-kim-titeldaten at lists.d-nb.de
>Betreff: [Dini-ag-kim-titeldaten] Anregung zur Definition eigener Properties für lokale
>Identifier fehlt
>
>Hallo,
>
>auf der Bibframe-Liste wird ja gerade ein Problem diskutiert [1], was wir in der
>Titeldatengruppe auch schon behandelt haben. Beim Verfassen eines Beitags für die
>Liste fiel mir auf, dass der Empfehlungstext nicht berücksichtigt, was wir beim
>Treffen in Leipzig besprochen hatte. Im Protokoll des Leipzig-Treffens [2] heißt es:
>
>"Identifier für die keine property existiert, sollen mit dc:identifer + datatype
>modelliert werden. Anregung: Institutionen, die selbst Identifier herausgeben,
>sollten eine passende Property prägen (z.B.
>hbz-ID), als Subproperty von dc:identifier."
>
>Die Anregung, eigene Properties zu prägen, findet sich in den Empfehlungen leider
>nicht wieder. Ich wäre froh, wenn wir das noch ergänzen könnten, weil ich nach wie
>vor von dem Custom-Datatype-Ansatz nicht viel halte. So wird wenigstens eine
>Alternative genannt.
>
>Soll ich da mal eine entsprechende Formulierung ins Wiki einbauen?
>
>Ciao
>Adrian
>
>[1] Hier der Thread:
>http://listserv.loc.gov/cgi-bin/wa?A2=ind1308&L=bibframe&T=0&P=263
>
>[2] https://wiki.dnb.de/x/RIDvAw