AW: [dini-ag-kim-normdaten] Normdaten bei KIM am 4./5. April

Alice Spinnler alice.spinnler at unibas.ch
Fre Feb 5 13:50:57 CET 2016


Guten Tag allerseits

Ich schliesse mich Joachim an, würde es aber sehr begrüssen, wenn die Präsentationen nicht im Theoretischen verharren, sondern auch mal etwas live demonstrieren.

Liebe Grüsse, Alice Spinnler (UB Basel)


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: dini-ag-kim-normdaten-bounces at lists.dnb.de [mailto:dini-ag-kim-normdaten-bounces at lists.dnb.de] Im Auftrag von Neubert, Joachim
Gesendet: Freitag, 5. Februar 2016 13:35
An: 'Jakob.Voss at gbv.de'; 'Informationsaustausch der DINI AG KIM Normdaten Gruppe'
Betreff: AW: [dini-ag-kim-normdaten] Normdaten bei KIM am 4./5. April

Hallo allerseits,

von coli-conc würde ich gern Aktuelles hören. Normdaten und Mappings finde ich immer spannend, und Pläne für einen "zentralen Normdatenserver" beim GBV natürlich erst recht.

Eine Rückfrage zu http://coli-conc.gbv.de/concordances/: Kann man dem Interface entlocken, für welche Source und Target Schemes Mappings definiert sind?

Schöne Grüße, Joachim

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: dini-ag-kim-normdaten-bounces at lists.dnb.de [mailto:dini-ag-kim-normdaten-bounces at lists.dnb.de] Im Auftrag von Jakob Voß
Gesendet: Freitag, 5. Februar 2016 10:58
An: dini-ag-kim-normdaten at lists.dnb.de
Betreff: [dini-ag-kim-normdaten] Normdaten bei KIM am 4./5. April

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Jana Hentschke hat im DNB-Wiki mit den Planungen der KIM-Sitzung und KIM-Workshop am 4. und 5. April begonnen. Liegt von eurer Seite schon etwas zu Normdaten vor?

https://wiki.dnb.de/display/DINIAGKIM/2016-04-04+Sitzung+der+DINI+AG+KIM
https://wiki.dnb.de/display/DINIAGKIM/KIM+WS+2016

Ich würde gerne vom Projekt coli-conc (http://coli-conc.gbv.de/) und Planungen zu einem zentralen Normdatenserver der VZG berichten.
Im Rahmen von coli-conc führen wir u.A. eine Umfrage zu Normdaten in DACH durch und definieren mit JSKOS ein JSON-basiertes Datenformat zu einheitlichen Zugriff auf Normdaten (http://gbv.github.io/jskos).

Besteht Interesse an einer eigenen Session zum Thema Normdaten oder einem besonderen Teilaspekt wie Normdaten-Registry, Normdaten-Mappings, Normdaten-Formate und Normdaten-APIs? Wir haben uns für die VZG und coli-conc bislang grob auf Folgendes festgelegt, es sind aber noch viele Details offen:

Normdaten-Registry:
Primär http://bartoc.org/ Ggf. Anreicherung des Exports

Normdaten-Mappings:
Sammeln wir hier: http://coli-conc.gbv.de/concordances/

Normdaten-Formate:
Alles wird nach JSKOS konvertiert.

Normdaten-APIs:
Die JSKOS-API ist noch im Entwurf:
http://gbv.github.io/jskos-api/jskos-api.html

Schöne Grüße
Jakob

--
Jakob Voß <jakob.voss at gbv.de>
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network Platz der Goettinger Sieben 1, 37073 Göttingen, Germany
+49 (0)551 39-10242, http://www.gbv.de/