[dini-ag-kim-normdaten] Normdaten bei KIM am 4./5. April

Jakob Voß Jakob.Voss at gbv.de
Fre Feb 5 14:39:16 CET 2016

Hallo,

Joachim Neubert schrieb:

> von coli-conc würde ich gern Aktuelles hören. Normdaten und Mappings
> finde ich immer spannend, und Pläne für einen "zentralen
> Normdatenserver" beim GBV natürlich erst recht.
>
> Eine Rückfrage zu http://coli-conc.gbv.de/concordances/: Kann man dem
> Interface entlocken, für welche Source und Target Schemes Mappings
> definiert sind?

Genau solche Fragen brauchen wir, um die API zur Abfrage von
Konkordanzen und Mappings so zu gestalten, dass sie gut genutzt werden
kann. Ich habe das mal hier festgehalten:

https://github.com/gbv/jskos-api/issues/19

Die aktuelle Antwort ist nein und in der aktuellen öffentlichen
Datenbank sind nur DDC-BK und DDC-RVK mappings.

Alice Spinnler schrieb:

 > Ich schliesse mich Joachim an, würde es aber sehr begrüssen, wenn die
 > Präsentationen nicht im Theoretischen verharren, sondern auch mal
 > etwas live demonstrieren.

Ich würde gerne weniger präsentieren als mehr diskutieren, aber
natürlich können wir auch etwas vorführen. Ist eigentlich das Portal
BARTOC.org ihrs Kollegen Andreas Ledl in der DINI-KIM-AG Normdaten
genügend bekannt? Wir haben beschlossen, dass alle Normdateien, Thesauri
etc. mit denen wir irgend etwas machen, erst in BARTOC einen Eintrag
brauchen, d.g. BARTOC ist zentrale Normdatei für Normdateien.

Schöne Grüße
Jakob

--
Jakob Voß <jakob.voss at gbv.de>
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network