AW: [dini-ag-kim-normdaten] Normdaten bei KIM am 4./5. April

Neubert, Joachim J.Neubert at zbw.eu
Fre Feb 5 13:34:38 CET 2016


Hallo allerseits,

von coli-conc würde ich gern Aktuelles hören. Normdaten und Mappings finde ich immer spannend, und Pläne für einen "zentralen Normdatenserver" beim GBV natürlich erst recht.

Eine Rückfrage zu http://coli-conc.gbv.de/concordances/: Kann man dem Interface entlocken, für welche Source und Target Schemes Mappings definiert sind?

Schöne Grüße, Joachim

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: dini-ag-kim-normdaten-bounces at lists.dnb.de [mailto:dini-ag-kim-normdaten-bounces at lists.dnb.de] Im Auftrag von Jakob Voß
Gesendet: Freitag, 5. Februar 2016 10:58
An: dini-ag-kim-normdaten at lists.dnb.de
Betreff: [dini-ag-kim-normdaten] Normdaten bei KIM am 4./5. April

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Jana Hentschke hat im DNB-Wiki mit den Planungen der KIM-Sitzung und KIM-Workshop am 4. und 5. April begonnen. Liegt von eurer Seite schon etwas zu Normdaten vor?

https://wiki.dnb.de/display/DINIAGKIM/2016-04-04+Sitzung+der+DINI+AG+KIM
https://wiki.dnb.de/display/DINIAGKIM/KIM+WS+2016

Ich würde gerne vom Projekt coli-conc (http://coli-conc.gbv.de/) und Planungen zu einem zentralen Normdatenserver der VZG berichten.
Im Rahmen von coli-conc führen wir u.A. eine Umfrage zu Normdaten in DACH durch und definieren mit JSKOS ein JSON-basiertes Datenformat zu einheitlichen Zugriff auf Normdaten (http://gbv.github.io/jskos).

Besteht Interesse an einer eigenen Session zum Thema Normdaten oder einem besonderen Teilaspekt wie Normdaten-Registry, Normdaten-Mappings, Normdaten-Formate und Normdaten-APIs? Wir haben uns für die VZG und coli-conc bislang grob auf Folgendes festgelegt, es sind aber noch viele Details offen:

Normdaten-Registry:
Primär http://bartoc.org/ Ggf. Anreicherung des Exports

Normdaten-Mappings:
Sammeln wir hier: http://coli-conc.gbv.de/concordances/

Normdaten-Formate:
Alles wird nach JSKOS konvertiert.

Normdaten-APIs:
Die JSKOS-API ist noch im Entwurf:
http://gbv.github.io/jskos-api/jskos-api.html

Schöne Grüße
Jakob

--
Jakob Voß <jakob.voss at gbv.de>
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network Platz der Goettinger Sieben 1, 37073 Göttingen, Germany
+49 (0)551 39-10242, http://www.gbv.de/