[dini-ag-kim-normdaten] Re: [gnd-ontology] Einfaches XML-Format für Normdatensätze

Jakob Voß voss at gbv.de
Fri Apr 5 16:40:48 CEST 2013

David Maus schrieb:

> Warum nicht MADS?
>
> <http://www.loc.gov/standards/mads/>

Gute Frage. Eigentlich brauchen wir nur GND minus Details in einem
einfachen XML-Format. Ich habe mir bisher nur die MADS Beispiele für
Personennormdaten angesehen:

http://www.loc.gov/standards/mads/userguide/examples.html

Hier mal MADS/SAFO im Vergleich:

http://id.loc.gov/authorities/names/n81018141.madsxml.xml
http://unapi.gbv.de/?id=gvk:ppn:079987125&format=safo

http://id.loc.gov/authorities/names/n79139459.madsxml.xml
http://unapi.gbv.de/?id=gvk:ppn:134399323&format=safo

In MADS gibt es viele unnötige Element und Attribute, die die Struktur
nur komplizierter machen, z.B.:

<mads:variant type="other">
   <mads:name type="personal">
     <mads:namePart>Platone</mads:namePart>
   </mads:name>
</mads:variant>

vs:

<variantName>
   <personalName>Platone</personalName>
</variantName>

Der Hauptgrund ist allerdings, dass MADS insgesamt zu umfangreich und
komplex ist. Letztendlich würden wir mit MADS bei einer undefinierten
Teilmenge von MADS landen. Da ist es sicher sauberer das Format selber
zu definieren, zumal es sich bislang direkt and der GND-Ontologie
orientiert (deshalb auch die etwas langen XML-Elementnamen).

Es ist aber sicher möglich, MADS und SAFO aufeinander zu mappen, falls
das jemand benötigt.

Danke für die Nachfrage :-)
Jakob

--
Jakob Voß <jakob.voss at gbv.de>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network