[dini-ag-kim-normdaten] Re: [gnd-ontology] Einfaches XML-Format für Normdatensätze

David Maus maus at hab.de
Sun Apr 7 08:46:49 CEST 2013

At Fri, 5 Apr 2013 16:40:48 +0200,
Jakob Voß wrote:

> Gute Frage. Eigentlich brauchen wir nur GND minus Details in einem
> einfachen XML-Format. Ich habe mir bisher nur die MADS Beispiele für
> Personennormdaten angesehen:

Nunja. Ein Konversionsscript Pica => MADS, das nur 20% der vorhandenen
Informationen abdeckt lässt sich einfacher nachnutzen und
weiterentwickeln als ein Konversionsscript in ein
nicht-standardisiertes VZG-spezifisches Format für Normdaten.

MADS ist ein Standard unter Betreuung der Library of Congress mit
Community und Partizipationsmöglichkeiten. SAFO ist eine
Eigenentwicklung der Verbundzentrales eines Bibliotheksverbundes. Für
uns als Konsument von Normdaten (VuFind, anyone?) ist die Entscheidung
da recht einfach: MADS.

> Der Hauptgrund ist allerdings, dass MADS insgesamt zu umfangreich
> und komplex ist. Letztendlich würden wir mit MADS bei einer
> undefinierten Teilmenge von MADS landen.

Was genau meinst du mit Teilmenge? Dass ein Konversionsscript im
ersten Schritt nicht alle Informationen aus dem Pica-Datensätzen nach
MADS überführt ist doch nicht schlimm. Dass die Teilmenge
`undefiniert' ist stimmt doch auch nicht ganz: Wenn die unmittelbar
benötigten Transformationen umgesetzt sind lässt sich sehr genau
sagen, welche MADS-Elemente produziert werden können und (!) welche
Elemente noch umgesetzt werden müssten.

> Da ist es sicher sauberer das Format selber zu definieren, zumal es
> sich bislang direkt and der GND-Ontologie orientiert (deshalb auch
> die etwas langen XML-Elementnamen).

Das sehe ich anders: Einen Standard zu implementieren ist sauberer als
unter Kenntnis der Existenz eines Standards ein eigenes Format zu
entwickeln. Zumindest wenn interoperable Systeme das Ziel sind. Wenn
ihr SAFO nur intern einsetzen wollt, will ich nichts gesagt haben.

> Es ist aber sicher möglich, MADS und SAFO aufeinander zu mappen,
> falls das jemand benötigt.

Das Mapping stößt an die o.g. Grenzen: Entweder SAFO enthält alles,
was auch MADS enthalten kann -- dann hätte man gleich MADS nehmen
können. Oder SAFO enthält nicht alles, dann müssen nicht nur
Konversionsroutinen geschrieben, sondern auch das Datenformat
weiterentwickelt werden.

Beste Grüße,
  -- David Maus
--
David Maus
Herzog August Bibliothek - D-38299 Wolfenbuettel
Email: maus at hab.de

Digital Humanities Research Collaboration
http://www.gcdh.de/en/projects/dh/

PGP Key 0x0CC2E093512F7385
Fingerprint 1AD2 EE67 224F 18C5 EA55  98AD 0CC2 E093 512F 7385