[dini-ag-kim-lld] Ontologie von Bibliotheks-Dienstleistungen
Heidrun Wiesenmüller
wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Mon Feb 25 15:51:54 CET 2013
Lieber Herr Voß,
es fragt sich dabei, wie eng man "Dienstleistung" in diesem Zusammenhang
definieren will. Soll es nur um Benutzungsdienstleistungen gehen?
Ich bin da zugegebenermaßen nicht ganz unvoreingenommen, aber für mich
ist auch die Erschließung von Medien eine Dienstleistung - und zwar
sogar eine ganz zentrale. Man könnte sie aber auch als eine Art
"Meta-Dienstleistung" ansehen, weil sie zwar die Basis für viele
Dienstleistungen (z.B. Ausleihe, Auskunft) darstellt, aber für die
Benutzer nur Mittel zum Zweck ist. Wobei aber auch das vielleicht gar
nicht so eindeutig ist: Wenn Benutzer ein Literaturverzeichnis
zusammenstellen, haben sie wahrscheinlich durchaus Interesse an der
Erschließung selbst und nicht nur an den zugehörigen Medien...
Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller
Am 25.02.2013 15:29, schrieb Jakob Voß:
> Hallo,
>
> Im Rahmen der Überarbeitung der DAIA-Ontologie überlege ich, die
> grundlegenden Dienstleistungen einer Bibliothek in eine eigene
> RDF-Ontologie auszulagern.
>
> http://libraries.stackexchange.com/questions/1403/what-basic-services-are-typically-provided-by-a-library
>
>
> In DAIA gibt es bisher:
>
> * Ausleihe (loan)
> * Einsicht vor Ort (presentation)
> * Fernleihe (interloan)
> * Hinweis auf frei verfügbare Inhalte (openaccess)
>
> Hat da jemand Ideen zu oder Interesse das weiterzuentwickeln? Ich bin
> eben nochmal kurz die Bibliotheksstatistik durchgegangen und zu
> folgenden Kandidaten für Dienstleistungen gekommen:
>
> - Bereitstellung von Benutzerarbeitsplätzen
> - Veranstaltungen
> - Schulungen
> - Auskunftsanfragen
>
> Zu ausführlich sollte die Ontologie allerdings nicht werden - eine
> Liste von maximal einem Dutzen Diensten mit Kurzbeschreibung und URI
> reicht eigentlich.
>
> Schöne Grüße
> Jakob Voß
>
--
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Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.
Hochschule der Medien
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