[dini-ag-kim-lld] Ontologie von Bibliotheks-Dienstleistungen

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Mon Feb 25 15:51:54 CET 2013

Lieber Herr Voß,

es fragt sich dabei, wie eng man "Dienstleistung" in diesem Zusammenhang
definieren will. Soll es nur um Benutzungsdienstleistungen gehen?

Ich bin da zugegebenermaßen nicht ganz unvoreingenommen, aber für mich
ist auch die Erschließung von Medien eine Dienstleistung - und zwar
sogar eine ganz zentrale. Man könnte sie aber auch als eine Art
"Meta-Dienstleistung" ansehen, weil sie zwar die Basis für viele
Dienstleistungen (z.B. Ausleihe, Auskunft) darstellt, aber für die
Benutzer nur Mittel zum Zweck ist. Wobei aber auch das vielleicht gar
nicht so eindeutig ist: Wenn Benutzer ein Literaturverzeichnis
zusammenstellen, haben sie wahrscheinlich durchaus Interesse an der
Erschließung selbst und nicht nur an den zugehörigen Medien...

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller

Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.
Hochschule der Medien