[dini-ag-kim-lld] AW: Ontologie von Bibliotheks-Dienstleistungen

Svensson, Lars L.Svensson at dnb.de
Tue Feb 26 12:14:20 CET 2013

Lieber Jacob,

> Im Rahmen der ?berarbeitung der DAIA-Ontologie ?berlege ich, die
> grundlegenden Dienstleistungen einer Bibliothek in eine eigene RDF-
> Ontologie auszulagern.
>
> http://libraries.stackexchange.com/questions/1403/what-basic-services-
> are-typically-provided-by-a-library
>
> In DAIA gibt es bisher:
>
> * Ausleihe (loan)
> * Einsicht vor Ort (presentation)
> * Fernleihe (interloan)
> * Hinweis auf frei verf?gbare Inhalte (openaccess)
>
> Hat da jemand Ideen zu oder Interesse das weiterzuentwickeln? Ich bin
> [...]

Hier wäre es auch interessant zu untersuchen, ob und wie wir eine Interoperabilität mit dem Core Public Service Vocabulary (CPSV) der EU [1] erreichen können. Laut eigener Aussage ist die CPSV "a simplified, reusable and extensible data model that captures the fundamental characteristics of a service offered by public administration". Die Dienste, die Bibliotheken anbieten können, gehören definitive dazu. Seitens der DNB bieten wir auch Dienste wie URN-Vergabe, Ablieferung Netzpublikationen etc. an. Viele öffentliche Bibliotheken bieten auch z. B. Internetzugang an (oder fällt das unter "Bereitstellung von Benutzerarbeitsplätzen"?).

[1] https://joinup.ec.europa.eu/asset/core_public_service/description

Viele Grüße,

Lars