[dini-ag-kim-lld] Ontologie von Bibliotheks-Dienstleistungen

Jakob Voß voss at gbv.de
Mon Feb 25 15:29:16 CET 2013

Hallo,

Im Rahmen der Überarbeitung der DAIA-Ontologie überlege ich, die
grundlegenden Dienstleistungen einer Bibliothek in eine eigene
RDF-Ontologie auszulagern.

http://libraries.stackexchange.com/questions/1403/what-basic-services-are-typically-provided-by-a-library

In DAIA gibt es bisher:

* Ausleihe (loan)
* Einsicht vor Ort (presentation)
* Fernleihe (interloan)
* Hinweis auf frei verfügbare Inhalte (openaccess)

Hat da jemand Ideen zu oder Interesse das weiterzuentwickeln? Ich bin
eben nochmal kurz die Bibliotheksstatistik durchgegangen und zu
folgenden Kandidaten für Dienstleistungen gekommen:

- Bereitstellung von Benutzerarbeitsplätzen
- Veranstaltungen
- Schulungen
- Auskunftsanfragen

Zu ausführlich sollte die Ontologie allerdings nicht werden - eine Liste
von maximal einem Dutzen Diensten mit Kurzbeschreibung und URI reicht
eigentlich.

Schöne Grüße
Jakob Voß

--
Jakob Voß <jakob.voss at gbv.de>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network