AW: [dini-ag-kim-lld] Linked Data Service der DeutschenNationalbibliothek: Daten stehen zum Download bereit

Haffner, Alexander A.Haffner at dnb.de
Wed Jun 20 11:37:46 CEST 2012

Hallo,

zu Beginn hatten wir auch vor ein prefName und ein altName Attribut für alle Entitäten zu verwenden. Grund warum wir davon abgekommen sind, ist das Vocabulary Alignment. In den meisten Ontologien wird hier differenziert (siehe bspw. RDA). Somit war es auch für uns notwendig Properties mit genau spezifizierter Domain einzuführen, um diese mit Entsprechungen in anderen Ontologien versehen zu können. Gleiches gilt u.a. für Vorgänger und Nachfolger.

Adrian du hast es ja schon richtig erkannt, alle bevorzugten und varianten Namensproperties haben ja jeweils eine gemeinsame Super-Property, sprich diese gibt ja letztendlich die durch euch gewünschte Info. An der Stelle würde ich noch gar nicht unbedingt von Reasoning sprechen wollen, aber genau so sollte LD ja funktionieren - nutze mit einander in Verbindung stehende Informationen...ansonsten könnten wir ja bei klassischen Formaten bleiben.

Der Aspekt den Joachim noch ins Spiel gebracht hat, ist ebenfalls nicht unwesentlich. Wenn man nur mit prefLabel arbeitet ist man zusätzlich verpflichtet für die Eineindeutigkeit dieser zu sorgen, was einen erheblichen Mehraufwand bei der Konvertierung mit sich bringen würde.

Grüße, alex

PS: sorry für die verspätete Antwort, aber der Vorort-Support hat sich ja auf das EM-Vorrundenergebnis gut ausgewirkt :-)