[dini-ag-kim-lld] DNB-LDS Personenmodellierung

Haffner, Alexander A.Haffner at dnb.de
Thu Jan 26 08:52:53 CET 2012


Hey Adrian,

ich habe deinen Kommentar im DNB-Wiki gesehen und würde die Diskussion zu den Personen gern in diese Gruppe verlagern.

Adrian schrieb:

Außerdem möchte ich dringend darum bitten, die RDF-Repräsentation der Personen zu ändern. Die Daten sind für uns so nicht ohne Probleme benutzbar, wenn man den Namensstring eines Autors in einem Suchergebnis anzeigen will. Das Problem ist, dass im Objekt der (im nicht-dereferenzierenden! gnd: Namensraum http://d-nb.info/gnd/ geprägten) Property gnd:preferredNameForThePerson) sowohl ein Namensstring als auch ein Blank Node hängen, an dem wiederum gnd:foreName und gnd:surname hängen, z.B.:

<http://d-nb.info/gnd/120032929>

   gnd:preferredNameForThePerson "Baecker, Dirk", [

        gnd:foreName "Dirk" ;

        gnd:surname "Baecker" ;

        gnd:usedRules "RAK-WB"

    ] ;

...

Es ist generell ungeschickt, bei ein und derselben Property sowohl Literale als auch URIs/Blank Nodes im Objekt zu haben. Diese Daten sind für die Abfrage von Namensliteralen nur unter einigen Verrenkungen nutzbar. Es wäre schön, wenn nur eine Variante bedient würde, z.B. die bnode-Variante und der komplette Namensstring zur Anzeige etwa mit einem zusätzlichen à la <http://d-nb.info/gnd/120032929> foaf:name "Dirk Baecker" angezeigt würde.

Meine Antwort:

Leider muss ich dich enttäuschen. Am aktuellen LDS für Normdaten wird nichts mehr geändert, aber wir sammeln gern alle Anforderungen, um diese im April mit dem GND-Umstieg umzusetzen.


·         Gebe dir vollkommen Recht, es ist ungünstig die Namensentität mit derselben Property zu verknüpfen. Für GND wird eine ObjectProperty mit anderen Namen die Namensentität als Range ausweisen und die Literale werden mit bereits verwendeten Propertynamen in DatatypeProperties mit Range Literal ausgedrückt. Denke das sollte deine Wünsche abdecken.

·          Einen Namen wie "Dirk Baecker" wirst du bei uns trotzdem nicht finden, da die Literale für Namen in Ansetzungsforum aufgeführt werden: "Baecker, Dirk". Falls du die gebräuchliche Namensform brauchst, kannst du dir diese aus den Elementen Vor- und Nachname der Namensentität zusammensetzen.

Jetzt zum Generellen:

·         Aufgrund des Zustandes der Normdaten sind wir dazu gezwungen, jede ObjectProperty (z. B. author; Domain=Werk; Range=Person, Familie, Körperschaft) zusätzlich als DatatypeProperty mit selber Bezeichnung anzulegen, da wir sonst alle Daten aussparen, die keinen Link zu einer Normdateneintragung haben sondern nur das Literal wiedergeben.

·         Ist das für alle ok, da nicht wie bisher nur eine Property existiert, sondern eine strikte Differenzierung nach OP und DP vorgenommen wird?

Grüße, alex
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://lists.d-nb.de/pipermail/dini-ag-kim-lld/attachments/20120126/9c415296/attachment.html
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Bin?rdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image001.gif
Dateityp    : image/gif
Dateigr??e  : 166 bytes
Beschreibung: image001.gif
URL         : http://lists.d-nb.de/pipermail/dini-ag-kim-lld/attachments/20120126/9c415296/image001.gif


More information about the dini-ag-kim-lld mailing list