[dini-ag-kim-lld] OWL & SKOS

Haffner, Alexander A.Haffner at dnb.de
Wed Jan 25 16:32:57 CET 2012

Hallo zusammen,

hat eine(r) von euch Erfahrungen mit dem Umgang von SKOS in OWL. Bekomme gerade den Eindruck, dass das alles gar nicht so gut zusammenarbeitet und erst recht nicht von irgendwelchen Entwicklungswerkzeugen unterstützt wird.

Zum Hintergrund: wir wollen die GND-Ontologie ja in OWL spezifizieren, um die Ontologie auch langfristig mit möglichst hoher Semantik nutzen und weiterentwickeln zu können.Unser Gedanke war allerdings kontrolliertes Wertevokabular wie für Gender oder Country Codes in SKOS anzubieten, um es mit anderen zu alignen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist es eigentlich semantisch korrekt, wenn ich für z.B. gnd:gender eine ObjectProperty mit Domain gnd:Person anlege und der als Range das SKOS-ConceptScheme gnd:GenderValues gebe. Prinzipiell ist das ConceptScheme ja eine Unterklasse von owl:Thing, richtig? Allerdings tut sich Protege damit ziemlich schwer...

Wenn ich das in Protege einbinde, wird alles SKOS-mäßige automatisch Bestandteil der Ontologie. Alternative wäre hart-coden - vorausgesetzt es ist semantisch korrekt - dann haben die Werkzeuge aber wieder ihre Problemchen...

Gib es Meinungen?

Grüße, alex