[dini-ag-kim-lld] Feedback zur Verbunddatenbank B3Kat als Linked Open Data

Kai Eckert eckert at bib.uni-mannheim.de
Fri Dec 9 11:15:38 CET 2011

Am 09.12.2011 10:33, schrieb Adrian Pohl:

> Bedeutung
>

> Eine solche Sichtweise halte ich für gefährlich. Es gibt nicht so etwas
> wie DAS Konzept oder DIE platonische Idee, auf die wir zeigen können,
> wenn wir die Beduetung einer URI bestimmen wollen. Vielmehr ergibt sich
> die Bedeutung aus den RDF-Tripeln, die bei Dererferenzierung der URI
> gelifert werden plus dem Gebrauch (d.h. der Verlinkung) der URI in
> anderen Kontexten. Deshalb unterscheidet sich die Bedeutung zum einen
> Zeitpunkt auch von jener zu einem anderen Zeitpunkt, d.h. Bedeutung aht
> [...]

Hui, und jetzt sind wir an vorderster Front der Probleme von Linked Data
und dem Semantic Web angelangt. Denn wenn du da recht haben solltest,
dann müssen ganz neue Konzepte auf Bibliotheksseite gefunden werden, wie
man mit dieser Volalität umgeht. Aber auch den Anwendungen im Web wird
es Probleme bereiten, wenn sich Bedeutungen und Definitionen von durch
URIs repräsentierten Ressourcen ständig ändern. Zumindest an zentralen
Knotenpunkten -- RDF selbst, wichtigen Ontologien (im Sinne von
RDF-Vokabularen, wie SKOS, FOAF, DC, ...), aber eben auch den
Wertevokabularen, von denen wir hier die ganze Zeit reden -- muss es
eine gewisse Verlässlichkeit und Stabilität geben. Und genau darum geht
es meiner Meinung nach in der Arbeit, die die Linked Library Data
Community leistet.

Die Wahrheit wird in der Mitte liegen. Speziell die Bibliotheken sollten
versuchen, Stabilität in die Bedeutung von URIs zu bekommen, aber wir
brauchen auch Mechanismen (wie z.B. Memento oder Provenance-Modelle oder
Kombinationen daraus), die mit der grundsätzlichen Problematik, dass
sich im Web immer der Inhalt hinter einer URI ändern kann, umgehen.

Und jetzt hoffe ich gerade vor allem, dass die Mitleser auf dieser Liste
der Diskussion soweit gefolgt sind und das Verständnis für Linked Date
(und die Probleme) reift und wir sie nicht zwischendurch verloren
haben... :-)

Viele Grüße,

Kai

--