[dini-ag-kim-lld] Feedback zur Verbunddatenbank B3Kat als Linked Open Data

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Fri Dec 9 10:33:20 CET 2011

Hallo,

> Ich finde den
> Memento-Ansatz ganz gut:
>
> http://blog.literarymachine.net/?p=92
>
> statt mit jeder Version neue URIs zu erzeugen und alte URIs weiter zu

> behalten, könnte mit dem Accept-Datetime header ein bestimmter Stand

> abgefragt werden. Das ist völlig unabhängig vom RDF-Modell.
Idealerweise
> sollte man sich beim Zusammenführen von Daten immer merken, welchen
> Stand welcher Datenquelle man genommen hat.

Jakob, ich gebe dir völlig recht. Hatte denselben Gedanken als ich Kais
letzte Mail las, wo er schreibt:

wrote:

> Mann
> müsste in Anwendungen grundsätzlich den Fall vorsehen, dass eine URI

> neben der alten, immer noch gültigen Bedeutung, eine weietere
Bedeutung
> erhalten hat und ggf. auf die neue, wieder eindeutige URI umschalten.

Eine solche Sichtweise halte ich für gefährlich. Es gibt nicht so etwas
wie DAS Konzept oder DIE platonische Idee, auf die wir zeigen können,
wenn wir die Beduetung einer URI bestimmen wollen. Vielmehr ergibt sich
die Bedeutung aus den RDF-Tripeln, die bei Dererferenzierung der URI
gelifert werden plus dem Gebrauch (d.h. der Verlinkung) der URI in
anderen Kontexten. Deshalb unterscheidet sich die Bedeutung zum einen
Zeitpunkt auch von jener zu einem anderen Zeitpunkt, d.h. Bedeutung aht
eine URI nur relativ zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht unabhängig
davon. (Das gilt im übrigen für alle Symbole.)

Ciao
Adrian