[dini-ag-kim-lld] Feedback zur Verbunddatenbank B3Kat als Linked Open Data

Jakob Voss jakob.voss at gbv.de
Fri Dec 9 10:10:12 CET 2011

Adrian schrieb:

> Weiß jemand hier, wie die DBpedia mit gelöschten Wikipedia-Artikeln
> umgeht, auf deren Basis bereits eine DBpedia-URI geprägt wurde?
> Idealerweise sollte die URI ja weiterhin dereferenzieren und nicht
> verschwinden. Habe darauf auf die Schnelle keine Antwort finden
> können...

Ich vermute, dass sie einfach verschwinden, wenn sie in Wikipedia
gelöscht wurden. DBPedia ist eben nur ein Snapshot. Ich finde den
Memento-Ansatz ganz gut:

http://blog.literarymachine.net/?p=92

statt mit jeder Version neue URIs zu erzeugen und alte URIs weiter zu
behalten, könnte mit dem Accept-Datetime header ein bestimmter Stand
abgefragt werden. Das ist völlig unabhängig vom RDF-Modell. Idealerweise
sollte man sich beim Zusammenführen von Daten immer merken, welchen
Stand welcher Datenquelle man genommen hat. Beim Katalogisieren wird's
aber schwierig, da meist nur das Erstellungsdatum und das letzte
Änderungsdatum eines Titeldatensatz gemerkt wird. Wann die RVK-Notation
dazugekommen ist und damit welche RVK-Version eigentlich gemeint ist,
ist damit nicht mehr sichtbar.

Das Problem lässt sich sicher abschwächen, indem z.B. keine Notationen
wiederverwendet werden (was aber viele Klassifikationen machen).
Grundsätzlich ist aber die Annahme, dass Ressourcen eine stabile
Identität haben, falsch.

Gruß
Jakob

--
Jakob Voß <jakob.voss at gbv.de>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network