[dini-ag-kim-lld] Feedback zur Verbunddatenbank B3Kat als Linked Open Data

Kai Eckert eckert at bib.uni-mannheim.de
Fri Dec 9 09:41:09 CET 2011

Am 08.12.2011 15:06, schrieb Jakob Voss:

> Naja, da lässt sich drüber streiten. Die DBPedia-URIs sind auch nicht
> stabil, da sich die Wikipedia-Artikel ändern können, so kommt es immer
> mal wieder zum Aufsplitten und Zusammenführen von Themen. Es kommt ganz
> darauf an, wie schnell sich die Notationen ändern und ob alte Notationen
> mit völlig neuen Bedeutungen belegt werden.

Das ist in der RVK der Fall. Die DBPedia ist auch nicht ganz
unproblematisch, wie Adrian in der anderen Mail anmerkt, ist nicht klar,
inwiefern URIs dauerhaft dereferenzierbar bleiben. Aber DBPedia ist eben
DBPedia, die Stärke (wie die Schwäche) liegt in der Dynamik. Trotzdem
hat DBPedia das Problem der RVK nicht, denn für das Semantic Web ist es
kein Problem (nur unschön), wenn eine URI nicht mehr dereferenzierbar
ist. Sie bleibt eine URI und man kann sie immer noch mit dem Konzept
dahinter assoziieren. Ein Artikel der Wikipedia über einen Stadtteil,
der hinterher in dem Artikel für die Stadt aufgeht, bleibt ein
Identifier für den Stadtteil, er wird (wahrscheinlich) nicht recycled,
um das neue Modell von VW vorzustellen.

> Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass Notationen nur zusammen mit einer
> Versionsangabe dauerhaft nutzbar sind. Statt dass jetzt aber jeder
> einzelne Verbund und jede einzelne Bibliothek sich mehr schlecht als
> recht dieses informationswissenschaftlichen Problems annimmt, sollte die
> Uni Regensburg als RVK-Herausgeber ein URI-Schema überlegen, so dass
> alle RVK-Nutzer die URIs weiterverwenden können. Es gibt ja bereits
> Vorarbeiten z.B. von der DDC, auf die zurückgegriffen werden könnte,
> statt das Rad neu zu erfinden oder alleine vor sich hinzuwurschteln:

> [...]

Da ist Regensburg auch dran, Geduld...

Viele Grüße,

Kai

--