Antw: Re: [dini-ag-kim-lld] Feedback zur Verbunddatenbank B3Kat als Linked Open Data

Andreas Kahl kahl at bsb-muenchen.de
Fri Dec 16 17:04:43 CET 2011


Hallo zusammen, 

entschuldigt bitte die späte Antwort. Ab jetzt geht das schneller. 
Jakob & Kai: vielen Dank für Eure Glückwünsche und hilfreichen Hinweise. Und auch vielen Dank an Adrian, der mich erst auf diesen Thread hingewiesen hat (jetzt bin ich auf der Liste abonniert und bekomme die Nachrichten). 
Ich werde mir Eure Punkte für den nächsten Mapping-Lauf gleich mal auf die Nachdenk-ToDo-Liste setzen. 

Zunächst zu Jakobs Anmerkungen: 
1.) Die ISXNs habe ich absichtlich als Verweise eingebaut, weil BVNummern der Allgemeinheit nicht  leicht zugänglich sind. Das Prädikat owl:sameAs habe ich trotz nicht immer gegebener Eignung verwendet, weil es das bekannteste ist und Reasoner es immer auflösen können - mit negativen Folgen in den schwierigen Fällen. 
Ich bin (noch) nicht ganz sattelfest in RDFs/OWL. Was würdet Ihr besseres vorschlagen? 

2.) RVK- und SSG-URIs sind nur als Platzhalter gedacht - ich werde sie sofort ersetzen wenn echte RDF-Metadaten vorliegen. 
Die Bibliotheks-URIs waren Absicht und sind mit denen vom hbz verlinkt. Diese Inhalte sollen auf keinen Fall parallelisiert/dupliziert werden. Allerdings halte ich es für vorstellbar, dass wir die Daten noch durch eigene, detailliertere erweitern. Dazu wollen wir nicht die lobid.org-Domain 'kidnappen', sondern unseren eigenen Namensraum verwenden. 

3.) Die EKIs verwenden wir durchaus und haben Links zu den (angenommenen) zukünftigen EKI-URIs eingefügt (auch mit owl:sameAs). Wir werden im nächsten Update auch einen Filter verwenden, der ungültige EKIs verwirft (danke Jakob für diesen zusätzlichen Hinweis)

4.) Hmm, darüber muß ich nachdenken. Den Vorschlag halte ich für gut; das werden wir diskutieren und vielleicht so oder so ähnlich übernehmen. Mein derzeitiger Favorit wäre http://lod.b3kat.de/bib/<ISIL>/item/<BVNummer>

Zu Kais Anmerkungen: 
Die Eigenschaft der RVKs, dass Notationen ihre Bedeutung ändern können, war mir schlicht nicht bekannt. Wie schon oben bemerkt, warte ich eigentlich darauf, dass es vielleicht einmal eine LinkedData-RVK gibt. Dann würde ich diese URIs verlinken. Deshalb würde ich die Platzhalter jetzt aber vorerst unverändert lassen. 

Beste Grüße
Andreas 
 

--
Andreas Kahl
Bayerische Staatsbibliothek
Ludwigstr. 16, D-80539 München
Tel.: +49 (0)89/28638-2044 
Email: kahl at bsb-muenchen.de







>>> Jakob Voss <jakob.voss at gbv.de> 8.12.2011 15:06 >>> 
Kai Eckert schrieb:

> lesen Kollegen aus Bayern hier mit? Wenn ja, und überhaupt: Herzlichen
> Glückwunsch zur Umsetzung!

Ich habe inzwischen unter www.b3kat.de einen Flyer mit Kontaktdaten 
gefunden und leite diese Mail mal weiter. Vielleicht findet diese 
Diskussion so die richtigen Ansprechpartner für Feedback zu lod.b3kat.de.

> Ich kann mich Jakobs konstruktiver Kritik nur anschließen und möchte zu
> den RVK-Uris noch ergänzen, dass aus der RVK-Notation eigentlich keine
> URI gebildet werden kann (wir haben das in Mannheim auch gemacht, falls
> wir Vorbild waren, sollte das aber ausnahmsweise keine Schule machen).
>
> Hintergrund: Die Notationen der RVK sind nicht stabil und können ihre
> Bedeutung in zukünftigen Versionen der RVK ändern. Man könnte
> argumentieren, dass die Notation die Identität der Klasse bestimmt und
> sich deren Bedeutung eben ändern kann. Das ist aber dann nicht so leicht
> mit SKOS vereinbar, ein SKOS-Konzept ist eine "Idee", eine "Begriff"
> oder eine "Gedankeneinheit" [1] . SKOS ist da zwar sehr flexibel und
> will nicht einschränken, aber die Intention ist schon, dass man den
> Inhalt einer Klasse beschreibt (also z.B. "Datenbanken") und nicht eine
> Klassen-Notation mit wechselndem Inhalt.

Naja, da lässt sich drüber streiten. Die DBPedia-URIs sind auch nicht 
stabil, da sich die Wikipedia-Artikel ändern können, so kommt es immer 
mal wieder zum Aufsplitten und Zusammenführen von Themen. Es kommt ganz 
darauf an, wie schnell sich die Notationen ändern und ob alte Notationen 
mit völlig neuen Bedeutungen belegt werden.

Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass Notationen nur zusammen mit einer 
Versionsangabe dauerhaft nutzbar sind. Statt dass jetzt aber jeder 
einzelne Verbund und jede einzelne Bibliothek sich mehr schlecht als 
recht dieses informationswissenschaftlichen Problems annimmt, sollte die 
Uni Regensburg als RVK-Herausgeber ein URI-Schema überlegen, so dass 
alle RVK-Nutzer die URIs weiterverwenden können. Es gibt ja bereits 
Vorarbeiten z.B. von der DDC, auf die zurückgegriffen werden könnte, 
statt das Rad neu zu erfinden oder alleine vor sich hinzuwurschteln:

http://dcpapers.dublincore.org/index.php/pubs/article/view/932
http://dewey.info/

Schöne Grüße
Jakob

-- 
Jakob Voß <jakob.voss at gbv.de>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network
Platz der Goettinger Sieben 1, 37073 Göttingen, Germany
+49 (0)551 39-10242, http://www.gbv.de
_______________________________________________
dini-ag-kim-lld mailing list
dini-ag-kim-lld at lists.d-nb.de
http://lists.d-nb.de/mailman/listinfo/dini-ag-kim-lld



More information about the dini-ag-kim-lld mailing list