AW: [dini-ag-kim-lld] Feedback zur Verbunddatenbank B3Kat als Linked Open Data

Haffner, Alexander A.Haffner at dnb.de
Fri Dec 9 11:11:16 CET 2011

Hallo,

> Der Artikel geht auf Seiten der Wikipedia in den Artikel über
> Entenhausen ein (dbpedia:Entenhausen). Es wird eine Umleitung geschaltet
> von Gansburg auf Entenhausen. Damit kann die DBPedia umgehen [1]. Jetzt
> bringt VW ein neues Modell auf den Markt mit dem Namen Gansburg. Was
> passiert jetzt? Ich denke, die Wikipedianer nehmen nicht einfach
> kommentarlos den alten Artikel und schreiben ihn neu, anstelle der
> Umleitung. Man würde wohl dort eine Disambiguierungsseite schalten [2].
> Aber trotzdem würde sich die Bedeutung des Konzepts dbpedia:Gansburg
> [...]

Eine Namensdisambiguierung findet definitiv bei Wikipedia statt, vgl.:
Der Name (Namensentität) Michael Endres entspricht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Endres
Jetzt gibt es dazu zwei Personenentitäten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Endres_%28Musiker%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Endres_%28Manager%29

Eigentlich muss DBpedia der Entitätendifferenzierung folgen...

Falls wikipedia:Gansburg (was es übrigens nicht gibt) nun von einer fiktiven Ortsentität zu einer Namensentität überführt wird, da es eine zweite individualisierte Entität (das Produkt von VW) gibt, sollte das auch entsprechend in DBpedia verankert werden. Ein Reasoner würde an der Stelle merken, dass ich eigentlich zum Ort will, der ja mit der Namensentität verknüpft ist.

Es ist richtig - ein Ansatz wie mit Memento wäre schön, würde aber auch verlangen, dass wir in unseren Daten einen Zeitstempel hätten, wann wir den Link gesetzt haben. Im Moment ist aber auch das schon nicht der Fall.

Ja, es ist wirklich nicht so einfach :-)

Grüße, alex