[dini-ag-kim-lld] Feedback zur Verbunddatenbank B3Kat als Linked Open Data

Kai Eckert eckert at bib.uni-mannheim.de
Fri Dec 9 10:03:02 CET 2011

Hallo zusammen,

Am 09.12.2011 09:20, schrieb Adrian Pohl:
> Weiß jemand hier, wie die DBpedia mit gelöschten Wikipedia-Artikeln
> umgeht, auf deren Basis bereits eine DBpedia-URI geprägt wurde?
> Idealerweise sollte die URI ja weiterhin dereferenzieren und nicht
> verschwinden. Habe darauf auf die Schnelle keine Antwort finden
> können...

Ich vermute, dass es da keine spezielle Vorgehensweise gibt, die URIs
sind nicht mehr dereferenzierbar. Ist aber nur eine Vermutung. Der
andere Fall wäre nämlich nicht ohne Komplexität, was das folgende
Beispiel verdeutlicht (es zeigt leider auch, dass die Wikipedia ein
ähnliches Problem wie die RVK haben kann):

Es gibt einen Artikel über einen Stadtteil von Entenhausen, genannt
Gansburg (dbpedia:Gansburg).

Der Artikel geht auf Seiten der Wikipedia in den Artikel über
Entenhausen ein (dbpedia:Entenhausen). Es wird eine Umleitung geschaltet
von Gansburg auf Entenhausen. Damit kann die DBPedia umgehen [1]. Jetzt
bringt VW ein neues Modell auf den Markt mit dem Namen Gansburg. Was
passiert jetzt? Ich denke, die Wikipedianer nehmen nicht einfach
kommentarlos den alten Artikel und schreiben ihn neu, anstelle der
Umleitung. Man würde wohl dort eine Disambiguierungsseite schalten [2].
Aber trotzdem würde sich die Bedeutung des Konzepts dbpedia:Gansburg
ändern. Es steht nicht mehr nur für den Statteil, sondern gleichzeitig
auch für das neue Automodell.

Gar nicht so einfach alles... wer allerdings weiß, dass das so ist, kann
damit umgehen, wenn die Wikipedianer tatsächlich so arbeiten. Mann
müsste in Anwendungen grundsätzlich den Fall vorsehen, dass eine URI
neben der alten, immer noch gültigen Bedeutung, eine weietere Bedeutung
erhalten hat und ggf. auf die neue, wieder eindeutige URI umschalten.
Dazu sollte die Wikipedia in diesem Fall speziell kennzeichnen, welche
der neuen Artikel dem ursprünglich unter der URI exklusiv aufrufbaren
entsprechen. Wenn dann noch grundsätzlich so verfahren wird, dass alte
Artikel-URIs nie neu verwendet werden, sondern allenfalls eine
Disambiguierungsseite geschaltet wird mit Verweis auf einen anderen
Artikel, dann wäre damit IMHO auch gleich das Dereferenzierungsproblem
alter URIs gelöst. Wäre schön, wenn das in der Wikipedia bedacht wird,
wenn man jetzt an Wikidata feilt.

[1] http://de.dbpedia.org/page/Shakespeare
[2] http://de.dbpedia.org/page/Lindenhof

Viele Grüße,

Kai

> Ciao
> Adrian

Kai Eckert
Universitätsbibliothek Mannheim
Stellv. Leiter Abteilung Digitale Bibliotheksdienste
Schloss Schneckhof West / 68131 Mannheim
Tel. 0621/181-2946 Fax 0621/181-2918