[dini-ag-kim-lld] Feedback zur Verbunddatenbank B3Kat als Linked Open Data

Kai Eckert eckert at bib.uni-mannheim.de
Thu Dec 8 10:17:10 CET 2011

Hallo zusammen,

lesen Kollegen aus Bayern hier mit? Wenn ja, und überhaupt: Herzlichen
Glückwunsch zur Umsetzung!

Ich kann mich Jakobs konstruktiver Kritik nur anschließen und möchte zu
den RVK-Uris noch ergänzen, dass aus der RVK-Notation eigentlich keine
URI gebildet werden kann (wir haben das in Mannheim auch gemacht, falls
wir Vorbild waren, sollte das aber ausnahmsweise keine Schule machen).

Hintergrund: Die Notationen der RVK sind nicht stabil und können ihre
Bedeutung in zukünftigen Versionen der RVK ändern. Man könnte
argumentieren, dass die Notation die Identität der Klasse bestimmt und
sich deren Bedeutung eben ändern kann. Das ist aber dann nicht so leicht
mit SKOS vereinbar, ein SKOS-Konzept ist eine "Idee", eine "Begriff"
oder eine "Gedankeneinheit" [1] . SKOS ist da zwar sehr flexibel und
will nicht einschränken, aber die Intention ist schon, dass man den
Inhalt einer Klasse beschreibt (also z.B. "Datenbanken") und nicht eine
Klassen-Notation mit wechselndem Inhalt.

Viele Grüße,

Kai

[1] http://www.w3.org/TR/skos-reference/#concepts

--