[dini-ag-kim-lld] Feedback zur Verbunddatenbank B3Kat als Linked Open Data

Jakob Voss jakob.voss at gbv.de
Wed Dec 7 11:00:46 CET 2011

Hallo

Wie unter
http://opendata.bayern.de/daten/details,1d177e00-7463-4c3b-a67f-ff6d056188b2.html
beschrieben, steht unter

http://lod.b3kat.de/download
http://lod.b3kat.de/
http://lod.b3kat.de/doc/

ein Abzug des gemeinsamen Katalog des BVB und des KOBV als Linked Open
Data zur Verfügung. Super! Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich jetzt
gleich Kritik übe - in jedem Fall ein Dankeschön an die Kollegen! Hier
einige Punkte, die mir aufgefallen sind.

1. Es werden ISBN und ISSN als Identifier verwendet:

<http://lod.b3kat.de/page/title/BV000023809>
owl:sameAs
<http://lod.b3kat.de/isbn/3881562044>

Dabei gibt es aber Titel mit gleicher ISBN, die dennoch unterschiedlich
sind, z.B. wird bei verschiedenen Auflagen oft die gleiche ISBN vom
Verlag weiterverwendet. Eine Weiterverwendung der ISBN also Identifier
ist gut, aber owl:sameAs ist die falsche Relation. Für ISSN gilt das
gleiche.

2. Es werden eigene RVK-URIs, SSG-URIs und Bibliotheks-URIs gebildet.

Hier werden mal wieder unnötig Parallelstrukturen geschaffen. Es gibt
zwar auch Argumente für eigene URIs, aber so richtig schön ist das nicht.

3. Anscheinend wird keine EKI wird verwendet sondern nur der interne
BV-Identifier.

Bislang habe ich das bei den GBV-Daten auch so gemacht, also will ich
mich nicht beschweren, aber irgendwie ist es doch blöd, wenn jeder
wieder nur seine eigenen Identifier verwendet. Gibt es auch Beispiele im
B3Kat, die EKIs aus der DNB oder anderen Verbünden verwenden? Ich habe
mal im GBV ein Beispiel einer BVB-EKI gesucht:

http://uri.gbv.de/document/gvk:ppn:667145702

Auf Basis der EKI "BVBBV036528326" kann ich die URI
http://lod.b3kat.de/title/BV036528326 zumindest erraten und so Daten von
dort holen. Die reine Lehre ist das aber auch nicht.

4. Die Exemplar-URIs sind problematisch

ACHTUNG! Die folgenden beiden URIs sind *nicht gleich*:

http://lod.b3kat.de/title/BV036528326%23frbr:exemplar:DE-703
http://lod.b3kat.de/title/BV036528326#frbr:exemplar:DE-703

Das "%23" wird aber leicht mal zu "#" normalisiert und schon ist die URI
falsch. Ich verstehe nicht, warum das Zeichen in der URI verwendet wird.
Warum nicht, z.B. URIs der Struktur:

http://lod.b3kat.de/exemplar/DE-703/BV036528326

Soweit erstmal, schöne Grüße
Jakob

--
Jakob Voß <jakob.voss at gbv.de>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network