[dini-ag-kim-lizenzen] Abstract zu "Open Access und Lizenzangaben im MARC-Format"

Heuvelmann, Reinhold R.Heuvelmann at dnb.de
Mon Sep 24 19:37:42 CEST 2018

Lieber Herr Danowski,

ich habe jetzt Ihr Papier "An Austrian proposal for the Classification of Open Access Tuples (COAT) - Distinguish different Open Access types beyond colors" gelesen.

Es ist in meinem Augen sehr gut geeignet, die Unschaerfen bei der Verwendung der Farb-Begriffe zumindest zu verringern.  Die fuenf Kriterien halte ich fuer sehr sinnvoll, allerdings verstehe ich nicht jedes Detail.

Ich habe versucht, die Kriterien in MARC 21 wiederzufinden:

1. Place of Open Access
teilweise in Feld 856 mit dem zweiten Indikator; auch Feld 506 mit dem ersten Indikator

2. License
in MARC 21 noch in Arbeit, das wird mit dem Antrag, der aus den beiden Diskussionspapieren [1] und besonders [2] resultieren wird, dann wohl Feld 540 mit den Unterfeldern $f und $2 (Inhalt "cc" etc.)

3. Publication version
ist seit Juni 2018 [3] im neuen Feld 251 versorgt, flexibler als in der vierwertigen Liste, aber grundsaetzlich dieselbe Aussage; leider noch nicht in der MARC-Dokumentation veroeffentlicht

4. Embargo period
ebenfalls in MARC 21 noch in Arbeit, das wird mit dem neuen Antrag dann wohl Feld 506 Unterfeld $g -minus- Feld 008 Positionen 07 bis 10 = Jahr (oder Positionen 07 bis 14, selten belegt).

5. Conditions of OA
das gibt es in der Tat so noch nicht in MARC 21; ich bin da auch zurueckhaltend, das jetzt noch mit einzufuegen; in Analogie zu Preisangaben bei Print-Produkten: es ist fuer Endnutzende nicht wesentlich von Interesse, wie der vom Verleger geforderte Preis in der Kalkulation zustandegekommen ist, aber vielleicht hinkt der Vergleich.

Insgesamt hat Ihr System, aehnlich wie z.B. das "RDA ONIX Framework for Resource Categorization", das Potential, Klarheit zu schaffen, indem die verschiedenen Aspekte zunaechst analytisch und dann kombinatorisch verwendet werden.  Auch die Notierungsform als Tupel ist gut nachvollziehbar.

Damit koennte man also aus einem gut mit diesen Informationen versehenen MARC-21-Datensatz in etwa eine Kurzform per Farbenbezeichnung ermitteln und darstellen.

Ich halte es fuer gut, diesen Ansatz mal in Ruhe zu diskutieren.

Viele Gruesse

Reinhold Heuvelmann

[1] http://www.loc.gov/marc/mac/2018/2018-dp10.html
[2] http://www.loc.gov/marc/mac/2018/2018-dp11.html
[3] http://www.loc.gov/marc/mac/2018/2018-04.html

--

Reinhold Heuvelmann
Deutsche Nationalbibliothek
mailto:r.heuvelmann at dnb.de
http://www.dnb.de

*** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek ***