[dini-ag-kim-lizenzen] Offizielle Veröffentlichung der Open-Data-Empfehlungen

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Thu Nov 17 15:51:58 CET 2011

Liebe Leute,

die in der Lizenzen-AG entwickelten Empfehlungen zur Öffnung
bibliothekarischer Daten[1] wurden  ja vor Kurzem auf der
DINI-KIM-Mailingliste einstimmig unterstützt. Leider gab es einige
Kommunikationsprobleme und Unklarheiten hinsichtlich der offiziellen
Veröffentlichung der Empfehlungen, so dass es bis heute keine
öffentliche Mitteilung der DINI-AG KIM dazu gab.

Über die Probleme wurde auf der Mailingliste der Lizenzen AG diskutiert
und ich habe heute auch mit den Koordinatoren der Gruppen LLD und
Normdaten Kai Eckert und Alexander Haffner darüber gesprochen. Wir haben
uns nun für den konkreten Fall und weitere Veröffentlichungen auf eine
leichtgewichtige Methode geeinigt, um ähnliche Probleme mit offiziellen
Stellungnahmen der DINI-AG KIM nicht nochmal entstehen zu lassen. Es
wird emfpohlen, als Publikationsorgan schlicht das im Confluence-Wiki
integrierte Blog der DINI-AG KIM[2] zu nutzen. Dies ist mit einem Logo
gekennzeichnet und hat einen RSS-Feed, so dass es allen wichtigen
Anforderungen genügt. (Ich weiß nicht genau, ob jedeR mit Wiki-Login
berechtigt ist, News im Blog zu veröffentlichen, gehe aber davon aus.)
Die erste Mitteilung zur Veröffentlichung der Open-Data-Empfehlungen
findet sich unter [3]. Ich werde das dann morgen auch auf Inetbib
posten.

Alle anderen Gruppen sind also herzlich eingeladen, wichtige
Neuigkeiten, die Publikation von Empfehlungen, Leitfäden, Mappings oder
andere Dinge von Interesse in diesem Blog bekanntzugeben.
Sinnvollerweise sollte aber über das Thema Publikation von Mitteilungen
der DINI-AG KIM auch beim Treffen der AG in Hamburg (siehe die Termine
unter [3]) gesprochen werden.

Viele Grüße
Adrian Pohl

[1] https://wiki.d-nb.de/pages/viewpage.action?pageId=45419980