[dini-ag-kim-lizenzen] Pressemitteilung

Christian Hauschke ch at infobib.de
Thu Nov 17 13:22:47 CET 2011

Moin!

Adrian Pohl schrieb:
> Wenn man sich dann die sonstigen Aktivitäten der AG anschaut, sieht es
> auch nicht gerade rosig aus. Ich würde mir wünschen, dass beim
> Hamburg-Treffen der Gruppe endlich mehr Leben eingehaucht wird und
> einige grundlegende Fragen mal beantwortet werden: Wer ist KIM-DINI?
> Welche Ziele hat die AG? Wie werden die Ergebnisse nach außen
> kommuniziert?
>
> Ein konkreter Vorschlag zur externen Kommunikation ist, einfach die
> Blogfunktion des KIM-DINI-Wikis[1] zu nutzen, um über aktuelle
> Entwicklungen zu informieren. Da kann jede Gruppe selbst etwas
> [...]

Ich würde das noch weiter fassen wollen und nahelegen, die Kommunikation
nicht nur auf Konferenzen stattfinden zu lassen. Klar hilft es, wenn man
sich in RL sehen kann. Aber sehr viele Personen (unter anderem meistens
ich, ganz uneigennützig schreibe ich das nicht) sind bei Treffen auf
Konferenzen außen vor.

Das ist die klassische Krankheit der Open-Access-Szene. Neuigkeiten
erzählt man bei Vorträgen auf den jährlichen Konferenzen. Dazwischen
erfährt man nur etwas, wenn man persönliche Kontakte hat. In der
Open-(Government)-Data-Szene ist es ähnlich. Wer nicht in Berlin wohnt
oder häufig dorthin kann, bekommt nichts mit.

Ich kann mich hier Adrian nur anschließen: Blogs sind fantastische
Werkzeuge, wenn man kommunizieren und nicht nur verkünden will. Und wenn
man geographisch verteilte Akteure miteinander in Verbindung bringen
möchte.

Kurz: Wenn man sich mit "Netzwerkinformationen" beschäftigt, könnte man
auch adäquate Werkzeuge nutzen.

Schöne Grüße,
Christian