[dini-ag-kim-lizenzen] Pressemitteilung

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Thu Nov 17 12:51:39 CET 2011

Hallo,

ich stimme Kai zu, dass die Probleme dieses ganzen Prozesses bei der
Erstellung und Publikation der Open-Data-Empfehlungen und wie man in
Zukunft damit umgeht sollte beim KIM-DINI-Treffen in Hamburg besprochen
werden. Mir geht es ähnlich wie Christian: Wir wurden als
"Open-Data-Experten" angefragt, haben uns gerne engagiert und mit der
Unterstützung einiger anderer Leute für ein - wie ich finde - sehr gutes
Ergebnis gesorgt. Jetzt hapert es daran, dieses Ergebnis in der
Community zu verbreiten. Das ist für mich nicht wirklich motivierend
mich weiter zu engagieren.

Wenn man sich dann die sonstigen Aktivitäten der AG anschaut, sieht es
auch nicht gerade rosig aus. Ich würde mir wünschen, dass beim
Hamburg-Treffen der Gruppe endlich mehr Leben eingehaucht wird und
einige grundlegende Fragen mal beantwortet werden: Wer ist KIM-DINI?
Welche Ziele hat die AG? Wie werden die Ergebnisse nach außen
kommuniziert?

Ein konkreter Vorschlag zur externen Kommunikation ist, einfach die
Blogfunktion des KIM-DINI-Wikis[1] zu nutzen, um über aktuelle
Entwicklungen zu informieren. Da kann jede Gruppe selbst etwas
posten[2], es gibt einen RSS-Feed und keine ermüdende Kommunikation mit
Leuten, die berechtigt sind, Inhalte auf der DINI-Webseite einstellen.
Ich habe das mal beispielhaft für die Mitteilung der Empfehlungen
umgesetzt.[3] Solch ein Bottom-Up-Ansatz würde sicher den
Kommunikationsaufwand gering halten, der Produktivität gut tun und die
Gruppe für die Mitarbeit attraktiver machen.

Konstruktive Grüße
Adrian Pohl

[1]
https://wiki.d-nb.de/pages/viewrecentblogposts.action?key=DINIAGKIM

[2]
https://wiki.d-nb.de/pages/createblogpost.action?spaceKey=DINIAGKIM

[3] https://wiki.d-nb.de/pages/viewpage.action?pageId=48765557

<4EC4ED9D.9040508 at bib.uni-mannheim.de>, Kai
Eckert <eckert at bib.uni-mannheim.de> wrote:
> Hi Christian,
>
> Ich hatte auch eher eine Antwort von Seiten der Organisatoren
gemeint.
> Ich setze jetzt noch Reinhard Altenhoener CC, damit sind alle mir
> bekannten, bzw. auf der offiziellen Seite genannten Personen im
Boot.

> Ich stimme dir zu, das lief/läuft etwas träge, aber bedenke, dass die
AG
> KIM noch sehr neu ist, ich glaube, da gibt es einfach noch keine
klaren
> Kommunikationsstrukturen. Wir haben vor der SWIB ein KIM-Meeting, da

> werde ich das auch noch mal thematisieren.
>
> Viele Grüße,
>
> Kai

Kommunikationsproblem.

repräsentiert und