[dini-ag-kim-identifier] Http-URIs for items

Jakob Voss Jakob.Voss at gbv.de
Thu Apr 19 22:46:50 CEST 2012

Tach,

> At lobid.org we were wondering how to mint http-URIs for library items
> (exemplars)[1] and come to the conclusion that "the following form
> would be the best:
>
> http://lobid.org/item/$resourceID:$signature

Es gibt kein allgemeines "the best". Was sind eure Anforderungen an
die URIs? Natürlich sollen sie dauerhaft sein, aber was noch?

Im GBV wird ein Exemplar innerhalb eines Katalogs durch eine
interne ID, die so genannte EPN, identifiziert. Ich verwende deshalb
folgende Form als Kombination aus Katalog-ID und EPN für
Exemplar-URI:

http://uri.gbv.de/document/$DBKEY:epn:$EPN

Die Signatur ist wie schon von anderen erwähnt nicht eindeutig.
Außerdem spricht gegen die Signatur, dass sie Leerzeichen und
andere Sonderzeichen enthalten kann.

Die EPN identifiziert übrigens in einigen Fällen auch nicht
ein Exemplar sondern eine Menge von identischen
Exemplaren. Solange das Bibliothekssystem in diesen
Fällen nicht andere Identifier verwendet, macht es keinen
Sinn darüber zu spekulieren, wie sich das aufsplitten lässt.

Es gibt übrigens noch einen weiteren Exemplar-Identifier
und zwar den Barcode. Deshalb werde ich zusätzlich
Exemplar-URIs folgender Form einführen:

http://uri.gbv.de/document/$DBKEY:bar:$BARCODE

Der Barcode ist allerdings nicht in jedem Fall dauerhaft. So
werden für Fernleihen von der empfangenden Bibliothek
u.A. neue Barcodes vergeben. Trotzdem halte ich den
Barcode für eine Gute Wahl, da sie international
standardisiert sind. Bei Verwendung von RFID steht
am Exemplar neben dem Barcode sogar auch die ISIL.
Schau dir mal ISO 28560 an.

In jedem Fall kommt es aber auf den Anwendungsfall
an, wie die URIs am Besten vergeben werden.

Schöne Grüße
Jakob

P.S: GBV-Exemplar-URIs gibt es übrigens über DAIA z.B.
über die ISBN:

http://daia.gbv.de/?id=opac-de-960:isbn:3804685153&format=xml
=> drei Exemplar-IDs
http://uri.gbv.de/document/opac-de-960:epn:711201994