AW: [dini-ag-kim-identifier] Http-URIs for items

Christian.Hauschke at fh-hannover.de Christian.Hauschke at fh-hannover.de
Wed Apr 25 15:59:06 CEST 2012

Moin!

> Es gibt übrigens noch einen weiteren Exemplar-Identifier
> und zwar den Barcode. Deshalb werde ich zusätzlich
> Exemplar-URIs folgender Form einführen:
>
> http://uri.gbv.de/document/$DBKEY:bar:$BARCODE
>
> Der Barcode ist allerdings nicht in jedem Fall dauerhaft. So
> werden für Fernleihen von der empfangenden Bibliothek
> u.A. neue Barcodes vergeben. Trotzdem halte ich den
> Barcode für eine Gute Wahl, da sie international
> standardisiert sind. Bei Verwendung von RFID steht
> am Exemplar neben dem Barcode sogar auch die ISIL.
> Schau dir mal ISO 28560 an.

Einwand: nicht jedes Exemplar hat einen Barcode. Dies betrifft in einigen Bibliotheken zum Beispiel nicht ausleihbare Präsenzexemplare, wie das 1. Ex. von

<http://opac.lbs-braunschweig.gbv.de/DB=5/PPN?PPN=626977835>

Hier gibt es eine Signatur (die ich wegen Umsystematisierungen / Umsignierungen nicht für geeignet halte):
AA B 200 (5)/10. Und es gibt eine EPN, die es allerdings nur im PICA-Kontext gibt: 1272237109. Einen Barcode gibt es allerdings nicht.

Muss es denn zwangsläufig eine ID sein, die aus vorhandenen Daten erzeugt wird? Wäre nicht beispielsweise auch eine UUID möglich, die dem bibliothekarischen Alltag trotzt und an der Umsystematisierungen und Buchbindearbeiten spurenlos vorbei gehen?

Bis dann,
Christian

--
Bibliothek der Hochschule Hannover, Ricklinger Stadtweg 118, 30459 Hannover
Tel.: (0511) 9296-1082