Re: [datenformate] RDF - Fehlende Redirects, Falsche Subjects, Gelöschte Körperschaften

Jan Schnasse schnasse at gmx.de
Mon Oct 5 11:52:58 CEST 2015

> Aktuell wissen wir, dass es sich um dieselbe Entitaet handelt
> *und* die redaktionelle Zusammenfuehrung hat dazu gefuehrt,
> dass es eine einheitliche Beschreibung gibt. Man koennte nun
> also:
>
> 1.) leicht modifizierte RDF-Darstellungen exportieren, dabei
> spiegelt dann das rdf:about-Attribut der RDF:description die
> jeweils angefragte Nummer, mittels owl:sameAs koennen dann
> alle Varianten aufgezaehlt werden. Totale Redundanz also,
> alle Legacy-Identifier werden gleichartig unterstuetzt,
> ein Vorzugs-Identifier kann mittels gndo-Vokabular ausgedrueckt
> [...]

D.h. dieselben Daten werden unter verschiedenen URLs mit verschiedenen
Subjects angeboten. Als Konsument fände ich diese Variante in Ordnung.
Durch die angebotenen Links könnte ich bei Gelegenheit auf die
Vorzugs-IDs migrieren, oder eben auf den historischen IDs bleiben.

Apropos historisch: Was passiert eigentlich, wenn eine Institution
aufgelöst, umbenannt oder umstrukturiert wird? Dann bleiben die alten
Identifier aber schon bestehen, oder? Auch bei Umbenennungen werden neue
IDs geprägt, richtig?

Viele Grüße
Jan Schnasse

--