Re: [datenformate] RDF - Fehlende Redirects, Falsche Subjects, Gelöschte Körperschaften

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fri Oct 2 12:39:12 CEST 2015

Am 02.10.2015 um 11:31 schrieb Hentschke, Jana:

> betreffend die RDF-Auslieferung kann ich berichten, dass auch wir die
kommentarlose Auslieferung der Beschreibung einer anderen Ressource als
suboptimal empfinden. Hintergrund dieses derzeitigen Zustandes sind tech
nischen Limitierung in der aktuellen Architektur unseres Permalinkresolv
ers. Diese lösen sich mit einem Umbau des Permalinkresolvers aber gerade
 auf und im Anschluss wollen wir die unseres Erachtens semantisch korrek
te und intuitivere Kette
>   "RDF-Anfrage an Umlenksatz" -> 301 -> "Zielsatz" -> 303 -> "RDF für
Zielsatz"
> implementieren.

Request: http://d-nb.info/gnd/4011882-4
 Response: 301 Moved Permanently
 Location: http://d-nb.info/gnd/2006655-7

Request: http://d-nb.info/gnd/2006655-7
 Response: 303 See Other
 Location: http://d-nb.info/gnd/2006655-7/about/rdf

D.h. die BzgA existiert nicht mehr, sondern nur die BzgA, zu
der dann Informationen gegeben werden :-?

Umgekehrt waere es auch denkbar (303, dann 301)

Location: http://d-nb.info/gnd/4011882-4/about/rdf

Request: http://d-nb.info/gnd/4011882-4/about/rdf
Response: 301 Moved Permanently
Location: http://d-nb.info/gnd/2006655-7/about/rdf

das wuerde m.E. staerker zum Ausdruck bringen, dass die
/Beschreibungen/ zusammengefasst wurden.

> Außerdem wäre vielleicht die gleichzeitige Auslieferung einer
> zusätzliche Aussage über die ursprünglich angefragte Ressource
> hilfreich, für dieses Beispiel:
>
> <http://d-nb.info/gnd/4011882-4>
>   owl:sameAs http://d-nb.info/gnd/2006655-7 .

Immerhin wuerde damit irgendeine Aussage ueber
http://d-nb.info/gnd/4011882-4 getroffen. Normalerweise
wuerde ich aber nicht unbedingt erwarten, dass ich unbedingt
nun die Aussagen zur anderen URI konsumieren sollte,
auch wenn mir die im gleichen Dokument geliefert werden.

Ich muss zugeben, dass mir nicht klar ist, wie man die
redaktionellen Prozesse bei der Normdatenarbeit in RDF
abbilden kann, zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit
waren

http://d-nb.info/gnd/4011882-4

und

http://d-nb.info/gnd/2006655-7

getrennte Entitaeten (das war zwar nie "wahr", entsprach aber
dem Wissensstand bzw. spiegelte das Schisma in den Normdateien).
Jemand drittes haette nun mittels owl:sameAs eine "externe"
Identifizierung der beiden Non-Information-Resources ausdruecken
koennen.

Aktuell wissen wir, dass es sich um dieselbe Entitaet handelt
*und* die redaktionelle Zusammenfuehrung hat dazu gefuehrt,
dass es eine einheitliche Beschreibung gibt. Man koennte nun
also:

1.) leicht modifizierte RDF-Darstellungen exportieren, dabei
spiegelt dann das rdf:about-Attribut der RDF:description die
jeweils angefragte Nummer, mittels owl:sameAs koennen dann
alle Varianten aufgezaehlt werden. Totale Redundanz also,
alle Legacy-Identifier werden gleichartig unterstuetzt,
ein Vorzugs-Identifier kann mittels gndo-Vokabular ausgedrueckt
werden. (HTTP-Redirects von einer Nummer auf die andere waeren
dann allerdings kontraproduktiv)

2.) wie bisher nur die RDF-Beschreibung mittels der aktuellen
Vorzugs-URI ausgeben, und da sehe ich wie erwaehnt die
Schwierigkeit, dass man einerseits weiterhin ausdruecken
will, dass die Ressource X durchaus existiert, man aber
nicht gewillt ist, weiterhin Beschreibungen dafuer zu
geben, sondern eben nur einen Pointer auf die Beschreibungen
fuer eine "identische" Ressource Y: Weder OWL noch SKOS scheinen
hier angemessene Mechanismen zu haben (ich will ja weder die
GND als Ontologie versionieren noch die Entitaeten als Klassen
identischer Normsaetze noch abstrakter machen).

viele Gruesse
Thomas Berger