AW: [datenformate] RDF - Fehlende Redirects, Falsche Subjects, Gelöschte Körperschaften

Hentschke, Jana J.Hentschke at dnb.de
Fri Oct 2 11:31:34 CEST 2015


Liebe Herr Schnasse,
Liebe Liste,

betreffend die RDF-Auslieferung kann ich berichten, dass auch wir die kommentarlose Auslieferung der Beschreibung einer anderen Ressource als suboptimal empfinden. Hintergrund dieses derzeitigen Zustandes sind technischen Limitierung in der aktuellen Architektur unseres Permalinkresolvers. Diese lösen sich mit einem Umbau des Permalinkresolvers aber gerade auf und im Anschluss wollen wir die unseres Erachtens semantisch korrekte und intuitivere Kette 
  "RDF-Anfrage an Umlenksatz" -> 301 -> "Zielsatz" -> 303 -> "RDF für Zielsatz"
implementieren.

Außerdem wäre vielleicht die gleichzeitige Auslieferung einer zusätzliche Aussage über die ursprünglich angefragte Ressource hilfreich, für dieses Beispiel:

<http://d-nb.info/gnd/4011882-4>
  owl:sameAs http://d-nb.info/gnd/2006655-7 .

Was denken Sie?

Besten Gruß von
Jana Hentschke




*** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek *** 
 
-- 
Jana Hentschke
Deutsche Nationalbibliothek 
Informationsinfrastruktur und Bestandserhaltung
Adickesallee 1 
D-60322 Frankfurt am Main 
Telefon: +49-69-1525-1773
Telefax: +49-69-1525-1799
mailto:j.hentschke at dnb.de 
http://www.dnb.de  








> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: datenformate-bounces at lists.dnb.de [mailto:datenformate-bounces at lists.dnb.de]
> Im Auftrag von Jan Schnasse
> Gesendet: Freitag, 2. Oktober 2015 11:13
> An: datenformate at lists.dnb.de
> Betreff: Re: [datenformate] RDF - Fehlende Redirects, Falsche Subjects, Gelöschte
> Körperschaften
> 
> On 10/02/2015 11:04 AM, Thomas Berger wrote:
> > Sie wuerden sich wahrscheinlich wuenschen, dass ueberall noch ein HTTP
> > 301 (moved permanently) vorgeschaltet ist um zu dokumentieren, dass
> > die Vorzugsidentnummer des Satzes formerly known as 16269969-4 nun
> > 2006655-7 ist?
> 
> Mir geht es vor allem um die RDF-Schnittstelle. Dort bekomme ich einfach eine 200,
> also gar keinen Hinweis, dass etwas anders ist als angenommen.
> 
> Wenn es sich um Dubletten handelt, die schon im Umlauf sind, wäre es dann nicht
> besser die Dubletten zu behalten und zu verlinken ( z.B. mit sameAs)? Vielleicht könnte
> man auch einen Hinweis geben, was die "preferredId" ist.
> 
> Viele Grüße
> Jan Schnasse (hbz)
> 
> --
> Jan Schnasse
> Kendenicher Str. 82, 50969 Köln
> Tel.: 016096241961
> PGP: 0xFD586C6F3D425171
> _______________________________________________
> datenformate mailing list
> datenformate at lists.dnb.de
> http://lists.dnb.de/mailman/listinfo/datenformate


More information about the datenformate mailing list