[datenformate] Nichtsortierzeichen bei Praefixen in Personennamen via RDF

Christoph, Pascal christoph at hbz-nrw.de
Tue May 13 16:42:38 CEST 2014

Bernhard Eversberg wrote on 13.05.2014 15:35 :

> Um die Bytes an sich geht's mir nicht. Sondern um Eleganz und Effizienz.

Es ist aber weder elegant noch effizient wenn die Semantik der Darstellung in
die Daten übernommen wird (hier: Sortierungsanweisungen). In der
Softwaretechnologie heißt diese Trennung "MVC"[1]. Herr Heuvelmann hat dazu
einen eleganten Weg angezeigt.

> Allein um so ein Präfix zu adressieren, muß man die länglichen Labels
> ja irgendwie angeben, also schreiben. Das ist weder elegant noch
> effizient, bes. wenn solche Labels zu 100en die Daten bevölkern.
> Was für Skripte kommen dabei raus, wenn man was halbwegs Komplexes mit
> den Daten anstellen will!

Wo ist das Problem, bei den heutigen Maschinen ? Als Seiteneffekt könnten
tasächlich komplexere Dinge wie z.B. Lemmatisierung in Suchmaschinen über diese
Sprachlabels einfach und sicher realisiert werden.

> Aber solches Reden bringt alles nichts, schon wahr. Ich schau bald
> auf diesem Terrain sowieso nur noch zu, da laß ich mich mal überraschen.

Viele Grüße,
pascal Christoph

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Model_View_Controller