[datenformate] Nichtsortierzeichen bei Praefixen in Personennamen via RDF

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Tue May 13 15:35:23 CEST 2014

Am 13.05.2014 15:08, schrieb Heuvelmann, Reinhold:

> [DNB/rh] Ja, viel Luft und Redundanz  ;-)   Man merkt, dass die
> Substanz dieselbe ist, wenn man Vergleichsdateien zippt -- sie sind
> dann aehnlich gross.  Ein Byte ist halt nicht mehr so kostbar wie
> noch vor 50 oder auch 20 Jahren.  Und der Maschine ist das meist
> egal.  Fuer die Lesbarkeit durch uns Menschen braucht man allerdings
> m.E. etwas Besseres als RDF in XML.

Um die Bytes an sich geht's mir nicht. Sondern um Eleganz und Effizienz.
Allein um so ein Präfix zu adressieren, muß man die länglichen Labels
ja irgendwie angeben, also schreiben. Das ist weder elegant noch
effizient, bes. wenn solche Labels zu 100en die Daten bevölkern.
Was für Skripte kommen dabei raus, wenn man was halbwegs Komplexes mit
den Daten anstellen will!
Aber solches Reden bringt alles nichts, schon wahr. Ich schau bald
auf diesem Terrain sowieso nur noch zu, da laß ich mich mal überraschen.

B.E.