AW: [datenformate] Nichtsortierzeichen bei Praefixen in Personennamen via RDF

Heuvelmann, Reinhold R.Heuvelmann at dnb.de
Mon May 12 15:33:44 CEST 2014

Lieber Herr Berger,

eine sehr gute Frage, in der Tat.

Nur damit klar ist, dass wir von demselben Sachverhalt sprechen:

Aus Pica3
100 Droste-Hülshoff, Annette$cvon

bzw. Pica+
028A $dAnnette$cvon$aDroste-Hülshoff

wird in MARC 21
100 1# $aDroste-Hülshoff, Annette <NSB>von<NSE>$d1797-1848
(die beiden verschiedenen Sonderzeichen habe ich hier mal mit NonSortBegin = NSB und NonSortEnd = NSE ausgedrueckt, in MARCXML muss Unicode benutzt werden, da weisen Sie ja auf die Codierungen U+0098 und U+009C schon hin).

und im Linked Data Service der Deutschen Nationalbibliothek
<gndo:preferredNameForThePerson>Droste-Hülshoff, Annette von</gndo:preferredNameForThePerson>
<gndo:preferredNameEntityForThePerson rdf:parseType="Resource">
	<gndo:forename>Annette</gndo:forename>
	<gndo:prefix>von</gndo:prefix>
	<gndo:surname>Droste-Hülshoff</gndo:surname>
</gndo:preferredNameEntityForThePerson>
(abrufbar, wie Sie auch sagen, unter
http://d-nb.info/gnd/118527533
oder direkt unter
http://d-nb.info/gnd/118527533/about/rdf

Ich sehe also im LDS zusaetzlich zu
gndo:preferredNameForThePerson
auch noch eine sehr schoen granulare Darstellung
gndo:preferredNameEntityForThePerson

-- und dort ist der Prefix mit gndo:prefix unter
http://d-nb.info/standards/elementset/gnd#prefix
als einzelnes Element ausgewiesen.

Bevor ich jetzt eine grosse Kurve mit Stationen bei ONIX, MODS und BIBFRAME ziehe, frage ich lieber erst einmal nach, wie viel damit schon beantwortet ist.

Wie es sich mit RDA verhaelt, das kann ich nicht beantworten; ich vermute aber, dass die Praefixe auch dort ein gueltiges Element sind, das es zu handhaben gilt.

Viele Gruesse

Reinhold Heuvelmann

--

Reinhold Heuvelmann
Deutsche Nationalbibliothek
mailto:r.heuvelmann at dnb.de
http://www.dnb.de

*** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek ***