[datenformate] mab => marc

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Wed Feb 16 15:58:37 CET 2011

Am 15.02.2011 17:13, schrieb Thomas Schwaerzler:

> ich bin auf der suche nach einer transformation von mab nach marc.

Als Tool unseres allegro-Systems gibt es ein frei parametrierbares
Konvertierprogramm. Es kann im Prinzip jedes halbwegs konsistente Format
in jedes andere transformieren. Wir haben zudem ein eigenes
Internformat, das sog. "Konsolidierte Format", für das schon viele
entsprechende Skripte für sowohl Import wie Export geschrieben wurden,
die das Konvertierprogramm ausführen kann. Das geht dann immer so, und
zwar in einem Durchlauf des Konvertierprogramms:

Format A -- Skript A --> Internformat -- Skript B --> Format B

und dabei kann A eben MAB sein und B MARC. Nur nicht MARC mit directory,
also ISO9750 (XSLT kann das auch nicht), aber das entstehende
Textformat kann mittels MarcEdit in ISO umgeformt werden.
Letztlich kommt es natürlich auch auf die Genauigkeit oder Granularität
an, mit der Sie arbeiten wollen. Das korreliert natürlich stark mit dem
Aufwand für die Parameter, und ob Sie unsere Standards dann unbesehen
nutzen können - was eher unwahrscheinlich ist. Denn MAB ist nicht MAB
und MARC ist nicht MARC, in den Niederungen der Praxis.
Mehr zum Thema:
    http://www.allegro-c.de
oder wenden Sie sich direkt an mich mit weiteren Fragen.

> am sympatischsten waere mir ein xsl stylesheet von mabxml nach marcxml.

Damit freilich können wir nicht dienen, wenngleich es einen XML-Export
gibt, aus dem Internformat heraus, für den man nichts parametrieren muß:

   http://www.allegro-c.de/axml.htm
Auf das Ergebnis können Sie dann natürlich selber mit XML losgehen.

B.E.