AW: [datenformate] mab => marc

Heuvelmann, Reinhold R.Heuvelmann at dnb.de
Wed Feb 16 15:44:57 CET 2011

Sehr geehrter Herr Schwaerzler,

danke fuer Ihre Frage, die ich durchaus berechtigt finde.

Ich befuerchte allerdings, ich kann Ihnen nicht sehr viel weiter helfen.

Wir hier an der Deutschen Nationalbibliothek verwenden weder MAB noch MARC als Internformat, sondern ein eigenes Format, entwickelt von der Firma Pica, die mittlerweile zu OCLC gehoert. Daher konvertieren bzw. transformieren wir Daten nicht unmittelbar von einem Austauschformat in ein anderes, sondern immer ueber den "Umweg" Pica.

Ich koennte mir vorstellen, dass es in Österreich auf Verbundebene eine Anlaufstelle gibt, die Ihnen naehere Hinweise geben kann.

Und ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass es in verschiedenen Firmen, die Bibliothekssysteme erstellen und pflegen, aehnliche Ideen und Vorhaben gab und gibt.  Wie weit sich die kommerziellen Mitspieler "in die Karten schauen lassen", kann ich  dabei nicht sagen.  Ist jemand hier auf der Liste, der sich traut?

Und sonst bliebe Ihnen der Weg, es selbst anhand der Konkordanz(en) MAB2 - MARC 21 unter
http://www.d-nb.de/standardisierung/formate/marc21.htm
zu beginnen.

Bitte fragen Sie gerne nach, wenn etwas unklar geblieben ist.

Beste Gruesse

Reinhold Heuvelmann

**** Bitte beachten Sie die neue Internet- und E-Mail-Adresse. ****

--