[datenformate] mab => marc

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Wed Feb 16 17:31:54 CET 2011

Hallo Herr Schwaerzler,

> ich bin auf der suche nach einer transformation von mab nach marc.
>
> am sympatischsten waere mir ein xsl stylesheet von mabxml nach marcxml.
>
> bisher war meine suche mehr oder weniger erfolglos.
> gibt es so etwas?
> koennen sie mir da etwas empfehlen?

Die Frage ist berechtigt, denn unter
< http://www.d-nb.de/standardisierung/formate/marc21.htm >
gibt es als offiziell anzusehende (verbale, tabellarische)
Formatkonkordanzen der diversen MAB-Dialekte nach MARC bibliographic
bzw. den anderen Subformaten.

Und wenn irgendwo auf der Welt jemand diese Vorschriften in die
Sprache XSLT umformuliert (und veroeffentlicht) haette, muesste das
niemand anderes in keiner anderen Sprache ein weiteres Mal tun.

Wenn es irgendwo jemand versucht haette und daran gescheitert
waere, waeren die Details dazu auch sehr interessant, weil
das dann eigentlich Aussagen ueber Probleme der Konkordanz sind,
die auch alle etwas angehen.

Antworten also bitte an die Liste ;-)

Die Konkordanzdokumente bemuehen viele Felder der "Anwenderebene",
also solche, die es im globalen MARC21-Standard (vulgo "LC-MARC",
"OCLC-MARC") nicht gibt (genauer: Reserviert sind fuer "lokale"
Erweiterungen). Soweit ich das verstanden habe, sind diese "minimal":
Die Sachverhalte, die sie regeln, konnten in MARC nicht abgebildet
und auch nicht mittels Gremienarbeit in MARC eingebracht werden,
und sie werden anders als die Felder in den "Streichlisten" als
aktuell unverzichtbar betrachtet.

In diesen Faellen ist jeweils ein "Workaround" denkbar, indem unter
Verzicht auf irgendeine MAB-Eigenschaft ein geeignetes globales
MARC21-Feld gefunden werden kann, das gut genug ist. Bei diesem
Ansatz sind dann aber viele Freiheitsgrade gleichzeitig eroeffnet
und um sinnvoll weiterzuarbeiten muesste man erst einmal die
"Trampelpfade" kennen: Welche MARC-Felder und Unterfelder von
allen Systemen / der Mehrheit / dem konkreten Zielsytem gut genug
beruecksichtigt (verarbeitet / indexiert / angezeigt) werden (und
evtl. zum Schluss kommen, gewisse Datensaetze am besten ueberhaupt
nicht erst zu exportieren...)

Und "MAB ist nicht gleich MAB" soll uebrigens auch schon einmal
jemand behauptet haben.

Aber weil sich XSLT ueber import und include ja recht gut modularisieren
laesst, kann in solchen Faellen ein "universelles" Stylesheet immer
noch sehr nuetzlich sein, indem es unmodifiziert als Grundvorlage dient,
ueber die dann die eigenen Tweaks geladen werden bis es passt...

viele Gruesse
Thomas Berger