AW: [mab-list] MABXML

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Wed Sep 17 09:26:52 CEST 2003

Am 16 Sep 2003 um 18:49 hat Thomas Berger geschrieben:

> ueberhaupt. Sehr ungluecklich ist, dass diese Formate nie
> weiterentwickelt wurden

Dem kann ich nur beipflichten. Ich halte es fuer eine der groessten
Tragoedien im deutschen Bibliothekswesen, dass diese Chance
damals verpasst wurde. Zum Abschluss des DBI-Projektes gab es
eine Art Abschlusssitzung in Wolfenbuettel, an der rund dreissig
KollegInnen teilgenommen haben. Man haette unbedingt solche
Treffen nach gewisser Praxiserfahrung mit dem Format wiederholen
sollen.

Das von Frau Muennich vorgeschlagene Format ist m.E. das einzige
Katalogisierungsformat in Deutschland, das auf einem breiten Diskurs
in der bibliothekarischen Oeffentlichkeit fusst. Alle anderen Formate
sind Hausformate einzelner Bibliotheken oder Bibliotheksverbuende
oder eben die Hausformate einzelner Firmen.
Da Frau Muennichs Format allmaehlich in Vergessenheit geraet und
mangels Fortentwicklung auch zunehmend seinen Charme verliert,
greifen gerade die Firmen in ihrer Ratlosigkeit verzweifelt nach sog.
"Standards" und dann wird mir nichts dir nichts aus dem
Austauschformat MAB ein Internformat.

Sie haben zurecht Zweifel geaeussert, dass die MAB-Nummern ohne
weiteres generell durch RAK-Terminologie zu ersetzen waeren.

Doch lassen wir uns durch mein frustriertes Gejammere ueber
vergangene Zeiten nicht laenger von der XML-Debatte abhalten ...

mfG
Armin Stephan
Augustana-Hochschule Neuendettelsau