AW: AW: [mab-list] MABXML

"Kett, Jürgen" kett at dbf.ddb.de
Tue Sep 16 17:41:58 CEST 2003

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Zu Ihrer Aussage:

> Wieso? Es GIBT doch bereits Konvertierungen von MAB nach
> MARC, zumal bei der DB,
> deshalb meinte ich, es waere dann einfacher, diese zu nutzen
> und dann MARCXML
> daraus zu machen, anstatt umgekehrt.

Um Missverständnisse auszuräumen: Es gibt an Der Deutschen Bibliothek KEINE
Konkordanz zwischen MAB und MARC. Wir bieten Daten zwar auch im MARC-Format
an, alle Format-Konversionen gehen aber vom PICA-Internformat aus. D.h. Die
Deutsche Bibliothek nutzt PICA+ in derselben Weise wie die LoC MARCXML.
(Format A <-> PICA+ <-> Format B)

Warum? MAB2 ist als Ausgangsformat für Konversionen ungeeignet, weil es
(wegen struktureller Mängel) komplizierter Programme bedarf, um die Felder
korrekt zu interpretieren und abzubilden. Konversionen ausgehend von PICA+
sind wesentlich leichter umzusetzen.

Es gab an vielen Stellen (auch in DDB) Versuche, Konversionstabellen
zwischen MAB und MARC zu definieren. Diese benötigen aber grundsätzlich
übermäßig viele zusätzliche Bemerkungen, was eine Implementierung schwierig
macht und oftmals (wegen der Mehrdeutigkeit natürlicher Sprache und dem
Problem, dass selbst durch Randbemerkungen häufig nicht alle Fälle behandelt
werden können) zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führt.

Dennoch sollte es in Zukunft eine öffentliche "Referenzkonkordanz MAB/MARC"
geben und Tools, die diese Konkordanz implementieren.
[Um Ihnen Ihre Sorge zu nehmen, Herr Berger ( "[...] mittels eines [...]
Konverters, der hoffentlich Open Source und auch sonst ganz frei sein wird,
sonst schreibe ich eben einen und veroeffentliche ihn unter der GPL.") Egal
wer diese Tools umsetzt, sie müssen selbstverständlich kostenlos sein, um
ihren Zweck zu erfüllen.]
Und für die Umsetzung einer solchen Konkordanz könnte eine geeignete
MABXML-Version wunderbar als Vermittler dienen. D.h man bietet statt der
Konkordanz MAB2<->MARC21, die Konkordanzen MAB2<->MABXML und
MABXML<->MARCXML. Für MARCXML  stellt die LoC bereits zahlreiche kostenlose
Konversionsprogramme zur Verfügung, so dass dann eine Weiter-Konvertierung
nach MARC21, MODS, Dublin Core Simple u.a. möglich wäre.

Viele Grüße
Jürgen Kett

Jürgen Kett
Die Deutsche Bibliothek