AW: [mab-list] MABXML

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Tue Sep 16 16:14:47 CEST 2003

Am 15 Sep 2003 um 17:43 hat Thomas Berger geschrieben:

> Die "Spezial- und Institutsbibliotheken in NRW" hingegen benutzen
> eines der unsaeglichen sogenannten PC-MAB's, d.h. ein - ich will
> Frau Muennich nicht zu nahe treten - ein von den dbi-Materialien 130
> inspiriertes System dreistelliger Nummern, das im wesentlichen
> deshalb fuer "MAB" gehalten wird, weil das Fussnotenfeld die Nummer
> 501 traegt.

Lieber Herr Berger,

da ich selber ein wenig an der Entwicklung dieses Formates vor
Jahrhunderten beteiligt war (und auch wenn Sie  mir nicht zu nahe
getreten sind), eine kleine Klareung:

Bei der Entwicklung dieses Formates stand nach meiner Erinnerung
nie das Anliegen im Raum, sich an MAB zu orientieren. Dass es
dennoch Aehnlichkeiten  aufweist, liegt daran, dass Frau Muennich
verstaendlicher Weise durch das damalige SWB-Format gepraegt war.
Ihr zugehoeriges Lehrbuch heisst denn auch "PC-Katalogisierung nach
RAK" und nicht "PC-Katalogisierung nach MAB". Die Mitwirkenden
gingen damals noch von dem Grundsatz aus, den insbesondere Herr
Eversberg bis heute verficht, dass ein Austauschformat und ein
Internformat nicht dasselbe seien.

Angesichts den von Ihnen angesprochenen Grundsaetzen in den
Auswahlkriterien fuer das HBZ-Verbundsystem u.a. muss man wohl
davon ausgehen, dass dieses Axiom im deutschen Bibliothekswesen
seine Bedeutung verloren hat.

Bei der letzten Entwicklung des Formates für ein "neues"
Bibliothekssystem, an der ich beteiligt war, musste ich das
schmerzlich auch erfahren. Nicht alles, was dem Datenverarbeiter die
Arbeit erleichtert, erleichtert sie auch dem Katalogisierer.

Herzliche Gruesse

Armin Stephan
(Leiter des Verbandes kirchlich-wissenschaftlicher Bibliotheken)
Augustana-Hochschule Neuendettelsau