[rak-list] Deutsche Preise fuer RDA-Ausgaben

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Mon Mai 7 15:42:09 CEST 2012

Liebe Frau Wiesenmüller,

ich bin entschieden der Auffassung, dass die urheberrechtliche
Festlegung im Falle der RDA ein Skandal ist!

Hunderte, wenn nicht tausende Kolleginnen und Kollegen weltweit tragen
dazu bei, dass dieses Regelwerk entstehen und sich weiter entwickeln
kann. Dass ein einziger Bibliotheksverband in Amerika behauptet, an
diesem Werk das exklusive Urheberrecht zu haben, ist alles andere als in
Ordnung!

Am 07.05.2012 15:25, schrieb Heidrun Wiesenmüller:
> [...]
> pdf-Dateien des Regelwerkstexts zur Verfügung stellen, die diese der
> Community auf ihren Webseiten für 1 Jahr zu Revisionszwecken
> kostenfrei zur Verfügung stellen darf."
> http://www.dnb.de/SharedDocs/Downloads/DE/DNB/standardisierung/protokolle/p_eg_fe_20120209_e.pdf

> Die Detailplanungen sind gerade erst angelaufen, weshalb ich mich nur
> unter Vorbehalt äußern kann: Voraussichtlich wird das RDA-Lehrbuch
> zwischen 35 und 40 Euro kosten. Ich plane außerdem eine begleitende
> Website mit frei zugänglichen Materialien (u.a. zusätzliche Beispiele).

Jefe de Biblioteca
Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau
Tel. 09874/509-300