[rak-list] Deutsche Preise fuer RDA-Ausgaben

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Mon Mai 7 15:25:10 CEST 2012

Lieber Herr Stephan,

> 130 EUR für die deutsche Ausgabe als Print-Publikation, also ohne
> Aktualisierungsmöglichkeit, und damit für eine Publikation, von der
> niemand sagen kann, ob sie auch nur wenige Wochen aktuell sein wird,
> ist schon ein Hammer.
>
> Es ist in dieser Liste vielfach der Wunsch und die Überzeugung
> geäußert worden, dass die Veröffentlichung eines Regelwerktextes
> heutzutage anders aussehen könnte und müsste. Es ist sehr bedauerlich,
> dass diese berechtigten Rufe ungehört verhallt sind.

M.W. werden die Preise für die RDA-Ausgaben zentral von den
Rechteinhabern festgelegt, und zwar für die ganze Welt. Ich gehöre auch
zu denen, die sich eine grundsätzlich andere Art der
Regelwerksentwicklung und -publikation gewünscht hätten. Aber da nun
einmal die Entscheidungsträger voll auf das "angloamerikanische Pferd"
gesetzt haben, sind wir nun auch an deren Spielregeln gebunden.

Zur Erinnerung aber noch der Hinweis, dass die deutsche Übersetzung für
ein Jahr frei zugänglich online stehen wird, vgl. das letzte Protokoll
der EG Formalerschließung (S. 10): "ALA Publishing wird die deutsche
Übersetzung in das RDA-Toolkit einbinden und der DNB danach pdf-Dateien
des Regelwerkstexts zur Verfügung stellen, die diese der Community auf
ihren Webseiten für 1 Jahr zu Revisionszwecken kostenfrei zur Verfügung
stellen darf."
http://www.dnb.de/SharedDocs/Downloads/DE/DNB/standardisierung/protokolle/p_eg_fe_20120209_e.pdf

> Diese Kritik gilt auch für das inzwischen geplante RDA-Lehrbuch.

Die Detailplanungen sind gerade erst angelaufen, weshalb ich mich nur
unter Vorbehalt äußern kann: Voraussichtlich wird das RDA-Lehrbuch
zwischen 35 und 40 Euro kosten. Ich plane außerdem eine begleitende
Website mit frei zugänglichen Materialien (u.a. zusätzliche Beispiele).

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller

Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.
Hochschule der Medien