[rak-list] Deutsche Preise fuer RDA-Ausgaben

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Mon Mai 7 13:09:29 CEST 2012

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es verwundert natürlich nicht, dass man sich den Verlag Saur ausgeguckt
hat für die Veröffentlichung der RDA-Texte (bzw. dieser sich dafür
engagiert hat, diese Werke vertreiben zu dürfen).

Womöglich hat man dabei übersehen, dass Saur heute kein selbständiger
Verlag mehr  ist, sondern De Gruyter angehört, einem der teuersten
Verlage, die es hierzulande gibt. Damit hat man also eine nicht
unerhebliche Entscheidung für hohe RDA-Kosten getroffen.

130 EUR für die deutsche Ausgabe als Print-Publikation, also ohne
Aktualisierungsmöglichkeit, und damit für eine Publikation, von der
niemand sagen kann, ob sie auch nur wenige Wochen aktuell sein wird, ist
schon ein Hammer.

Es ist in dieser Liste vielfach der Wunsch und die Überzeugung geäußert
worden, dass die Veröffentlichung eines Regelwerktextes heutzutage
anders aussehen könnte und müsste. Es ist sehr bedauerlich, dass diese
berechtigten Rufe ungehört verhallt sind.

Diese Kritik gilt auch für das inzwischen geplante RDA-Lehrbuch.

Als Mitarbeiter einer Hochschule kenne ich diese Prozesse zur Genüge:
Auch die Wissenschaftler rufen ständig nach freiem Zugang zu
wissenschaftlicher Information, aber wenn es um die eigenen
Veröffentlichungen geht, kann es nur ein Verlag  und der gar nicht
renommiert (und teuer) genug sein. Der Steuerzahler zahlt's ja ...