[rak-list] Vollständige RDA-Beispiele

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Mon Mai 7 15:34:39 CEST 2012

Lieber Herr Stephan,

> Mich hat noch irritiert:
>
> Im RDA-Beispiel gibt es eine Kategorie 20.2 "contributor", gefolgt von
> 18.5 "relationship designator". Dieses Felderpaar kann mehrfach
> vorkommen.
>
> Im MARC-Beispiel ist das dann Feld 700 und hierin ist es eine
> Feld-/Subfeld-Konstruktion.
>
> Toll finde ich solche Konstrukte nun wirklich  nicht: einfach Feld und
> zugehöriges Subfeld hintereinander schreiben ...

Ihrem Einwand kann ich hier nicht recht folgen: Es ist ja nicht
zwingend, dass jedes RDA-Datenelement ein eigenes MARC-Feld hat; es kann
genausogut ein Unterfeld sein - Hauptsache, es ist ein datentechnisch
abgrenzbarer Bereich. MARC arbeitet nun einmal sehr viel mit Unterfeldern.

In 700 stehen die Nebeneintragungen unter Personen, wobei es schon
bisher verschiedene Unterfelder gibt (z.B. für Lebensdaten). Auf die
Ansetzungsform folgt nun (was es bisher nicht gab, da in AACR2
Funktionsbezeichnungen unüblich waren) auch die Funktionsbezeichnung in
einem Unterfeld. Das wird z.B. in PICA auch nicht anders gehandhabt: Ein
Herausgeber wird in Kat. 3010 per Identnummer verknüpft, und direkt
dahinter wird "[Hrsg.]" geschrieben.

Immerhin gibt es in diesem Fall ein eigenes Unterfeld für den
"relationship designator". In vielen anderen Fällen geht mit der
Umsetzung von RDA nach MARC ein erheblicher Informationsverlust einher,
weil Dinge, die in RDA eigentlich getrennte Datenelemente sind, in MARC
in ein- und demselben Unterfeld erfasst werden müssen.

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller

Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.
Hochschule der Medien